Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script mehrfach wiederholen
#1
Hallo,

Hintergrund:
Ich möchte ein Formular erstellen, das dem Nutzer ähnlich einer MindMap durch einen Pfad führt, abhängig von seinen bisherigen Eingaben. Ausgehend vom Hauptknoten gibt es jeweils mehrere Fieldsets, die anfangs "hidden" sind und über eine Wenn-Dann-Funktion für den Nutzer sichtbar werden sollen.

Kurz gesagt:
Ich möchte mit JS das Attribut "hidden" hinzufügen oder entfernen können.

Gedanke:
Theoretisch sollte dafür EIN JavaScript genügen, das immer wieder verwendet wird.
JS-DATEI:
function Sichtbarkeit() {
if (WertIst == WertSoll)
document.getElementByClass("EinAusblenden").removeAttribute "hidden"
else
document.getElementByClass("EinAusblenden").setAttribute "hidden"
}

Entsprechent wird in jedem Fieldset ein Script eingebunden, das die jeweilige Variable deklariert.
HTML-DATEI:
<fieldset name="..." class="EinAusblenden">
<script>
let WertIst = document.getElementById("vorherigeAuswahl").value
let WertSoll = "RichtigeAuswahlFürDiesesFieldset"
</script>

[nächste Auswahlmöglichkeiten]
</fieldset>


Die Lösung sollte möglich sein und ist sicher deutlich eleganter, als für jedes Fieldset ein eigenes Script mit geringen Abweichungen zu definieren.
Leider bin ich zu doof, das auch praktisch umzusetzen. Möglich, dass ich irgendwo einen dummen Anfängerfehler mache und was übersehe.

Alternativ könnte ich auch im HTML direkt zu "true" oder "false" auswerten und im JS nur noch den Attributswechsel verarbeiten. Das kann praktisch sein, wenn mehrere Auswahlmöglichkeiten richtig sind, erfordert aber wieder mehr Code im HTML-Dokument.

Hat irgend jemand Vorschläge?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Script mehrfach wiederholen - von Ammeres - 10.09.2021, 11:52
RE: Script mehrfach wiederholen - von admin - 10.09.2021, 18:28
RE: Script mehrfach wiederholen - von Ammeres - 12.09.2021, 18:41
RE: Script mehrfach wiederholen - von test - 14.09.2021, 21:58
RE: Script mehrfach wiederholen - von Ammeres - 14.09.2021, 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste