Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus aktueller Webseite auslesen und anzeigen
#1
Hallo zusammen,

bin neu auf dem Gebiet von JS und bräuchte da mal Rat und Hilfe zu meinem Projekt was ich angehen möchte.
Mein Ziel ist es, mein Script als Lesezeichen im Chromebrowser zu hinterlegen und wenn man ihn anklickt, würde ich gerne Daten aus der aktuellen Websites zuvor auslesen und in meiner Seite dann anschließend anzeigen und ausdrucken. Ist das machbar oder ein Mega aufwand fürs erste?
Hätte da auch gerne Tipps wie ich dann Daten der vorherigen Seite auslese bzw. wie ich zugriff auf ihr bekomme.
Einzelne ID's können mit getElementById gesucht werden, das denke ich, würde ich hinbekommen Smile

Hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Oly
Zitieren
#2
Hi Oly,
wenn es die gleiche Seite ist, kannst via LocalStorage Daten zwischenspeichern. Das ist möglich. Von einer Seite auf eine andere Seite zuzugreifen die auch vorher offen war ist und bleibt nicht möglich. Das sieht das Schutzkonzept des Browsers vor. Es wäre ein leichtes andere Seiten dann zu manipulieren. Alles was auf deiner Seite läuft kann also zwischengespeichtert werden, alles andere wäre aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.

Viele Grüße

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
mmmh, die gleiche Seite wird es ja nicht sein, denke ich mal. Als Bsp.: Wenn ich auf dieser Seite hier bin und klicke meinen Link bei den Lesezeichen an(oben links) dann öffnet sich ja ein neuer Tab, wie könnte ich dann zuvor Daten speichern von dieser Seite hier, bevor sich meine öffnet? 
[Bild: 2023011614054934c80db83fd510d8709597b587454325.png]
Also wären im Grunde beide Seiten offen
Zitieren
#4
Du könntest es mit Greasemonkey versuchen , oder halt mit Browser Add-ons.
Ich habe zb mal ein Greasmonkeyscript erstellt, das jeden meiner Foren Besucher gespeichert hat und direkt zur meiner Webseite geschickt hat.
https://basti1012.de/online/index.php

Wie man sieht, nutze ich das Script schon paar Tage nicht mehr , weil ist auf anderen PC installiert.
Aber wie du siehst, konnte da jeder sehen, wo ich gerade bin.
Dazu musste ich auf allen Foren meine Aktivitäten auslesen und zu meiner Seite schicken.

Also Möglichkeiten gebe es schon.
Was hast du den genau vor?
Was willst du auslesen und wo sollen die dann angezeigt werden?
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#5
ich denke eigentlich was simples, ich bin halt gerade dabei mich schlauch zu machen wie ich es am besten umsetze und ggf. mit welcher Sprache. Auf der Arbeit haben wir unser Webbasiertes Programm, was dazu dient neue Aufträge zu erfasse zu bearbeiten ect.
Nun möchte ich gerne, das aus manchen Aufträgen Daten erfasst werden.(z.B. AuftragsNr, Modellbezeichnung, Hersteller) um aufs Papier zu bringen wenn ich einen Button klicke(oder einen Link, was auch immer).
Zitieren
#6
(17.01.2023, 09:08)Oly schrieb: Nun möchte ich gerne, das aus manchen Aufträgen Daten erfasst werden.(z.B. AuftragsNr, Modellbezeichnung, Hersteller) um aufs Papier zu bringen wenn ich einen Button klicke(oder einen Link, was auch immer).

Wie gesagt.
Mit Add-on oder Greasemonkey die Teile der Webseite auslesen, die man brauch und dann zum eigenen Server oder Homepage senden wäre damit möglich.

Es geht ja bestimmt um diese Seite, oder?
https://de.zir-online.com/login

Da du da wahrscheinlich Daten auslesen willst, die nicht jeder sehen soll, ist das mit dem Helfen etwas schwer, weil ich habe da kein Zugang.

Falls du es mal mit damit versuchen willst, musst du mal den HTML-Code kopieren, der in der Konsole ankommt und posten (Vorher aber die Daten ändern, die keiner wissen soll)

Dann könnte man da mal ein Versuch starten.

Dieses Thema und dieses https://javascript-forum.de/Thread-thema...Cgen--2033 gehören doch zusammen, oder?

Wenn beantworte dann mal alle Fragen von den beiden Themen , gerade welches Programm du da nutzen willst um den Button einzubauen und so
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#7
Ja diese beiden Themen sind von.mir . 
Ich muss auch nicht unbedingt einen Button haben, war nur eine Idee von mir um aus der aktuellen Website Daten auslesen zu können. Klappt wohl nicht so einfach wie ich sehe. Mit Add on oder Greasemonky ist ja schonmal ein Hinweis wie ich es hinbekommen könnte. Die Seite die ich vorgeschlagen habe, könnte man auch durch eine andere ersetzen, mir geht es darum, aus einer Vorhandenen Seite , einige Daten zusammenzustellen , die ich mir dann später ausdrucken lassen kann. Da soll nix gespeichert oder woanders hingeschickt werden.
Zitieren
#8
(17.01.2023, 22:23)Oly schrieb: Ja diese beiden Themen sind von.mir . 
Ich muss auch nicht unbedingt einen Button haben, war nur eine Idee von mir um aus der aktuellen Website Daten auslesen zu können. Klappt wohl nicht so einfach wie ich sehe. Mit Add on oder Greasemonky ist ja schonmal ein Hinweis wie ich es hinbekommen könnte. Die Seite die ich vorgeschlagen habe, könnte man auch durch eine andere ersetzen, mir geht es darum, aus einer Vorhandenen Seite , einige Daten zusammenzustellen , die ich mir dann später ausdrucken lassen kann. Da soll nix gespeichert oder woanders hingeschickt werden.

wenn du eine ähnliche Webseite kennst. Du willst sicherlich nur bestimmte Teile einer Seite auslesen und drucken ,oder soll alles gedruckt werden, was man auf der Seite sieht?

Bei bestimmten Teilen einer Seite muss man mit Javascript da erst drauf zu greifen und es auslesen. Das kann man fast auf jeder Seite machen. Wenn ich dir jetzt ein Code für Seite xy schreibe ,der da zb eine Tabelle ausliest und druckt, heißt es aber nicht das es bei deiner Seite, die du auslesen willst auch geht, da muss der Javascript Code erst wieder geändert werden für die Seite. Eine komplette Seite drucken ist da kein Problem. Nur bestimmte Teile einer Seite muss der Code angepasst werden
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#9
https://javascript-forum.de/Forum-thema-javascript--6#:~:text=%5Bauf%5D-,Button%20hinzuf%C3%BCgen,-Oly%2C%2016.01.2023

b
ei dem Thema habe ich weiters hinterlegt wie ich es mir vorstelle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste