Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten lokal speichern
#1
Hallo zusammen,

ist es bereits möglich Daten lokal auf dem Rechner zu speichern? 
Das mit localStorage finde ich soweit super und würde es verwenden, doch was ist wenn der Cache mal gelöscht wird? Alle Daten futsch, das würde ich gerne verhindern. 
Eine kleine Textdatei würde vollkommen ausreichen oder eine HTML-Datei, Excel Tabelle, Word...vollkommen wurscht.
Der Speicherort ist bekannt und der Weg über ein Input, das irgendwo hochladen wie es viele BSP zeigen, ist leider keine Option.
Hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Zitieren
#2
(07.03.2023, 08:27)Oly schrieb: Hallo zusammen,

ist es bereits möglich Daten lokal auf dem Rechner zu speichern? 
Das mit localStorage finde ich soweit super und würde es verwenden, doch was ist wenn der Cache mal gelöscht wird? Alle Daten futsch, das würde ich gerne verhindern. 
Eine kleine Textdatei würde vollkommen ausreichen oder eine HTML-Datei, Excel Tabelle, Word...vollkommen wurscht.
Der Speicherort ist bekannt und der Weg über ein Input, das irgendwo hochladen wie es viele BSP zeigen, ist leider keine Option.
Hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Eine "Lösung" die mir Chatgpt mal beiläufig nannte, könnte in etwa so gehen:
1. String bauen wo der Kram drisnteht den du downlaoden willst
2. daraus ein "file" objekt bauen
3. auf der seite einen downlaodbutton einbauen mit dem file
4. downlaodbutton klicken lassen
5. downlaodbutton wieder entfernen von seite

natürlich braucht es da feintuning, damit beim download keine aufforderung an denn nutzer kommmt ("soll diese datei, gespeichert worden oder geöffnet oder was soll dmait passieren?").


Aber so in etwa sollte es gehen, was runtezuladen.

Umkehrrichtung, also Text aus Datei einlesen, weiß ich keine gute Lösung.
zumindest mit reinem Javascript nicht.
Chrome Extensions und Dergleichen haben da vermutlich passende berehctigungen zum Einlesen von Dateien, bei reinem javasript wieß ich auf Anhieb keine Lösung
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

im Grund liegen alle Daten in dem Moment in einer Variable. Was ich vorhabe kann man sich ganz gut wie ein Adressbuch vorstellen. Jede Adresse hat ihre ID. jetzt möchte ich gerne wie in einer Datenbank, diese Daten in einer Datei speichern, hinzufügen und ändern können. Wie beschrieben, würde ich auch LoacalStorage nutzen wenn die Daten nicht gelöscht werden würden, wenn doch jemand den Cache mal leert.
Aber das gleiche Prinzip würde ich gerne mit einer lokalen Datei umsetzen wollen
Zitieren
#4
Ich glaube wir müssten erst einmal wissen, ob deine Anwendung am Ende auch lediglich lokal läuft oder von einer Webseite geladen wird. Bei Letzterem hast du ja das Problem, dass JavaScript nicht auf des lokale Dateisystem zugreift. Läuft dagegen alles lokal, gibt es die Möglichkeit auf dem PC eine JavaScript-Laufzeitumgebung (Node.js) zu installieren und so den JavaScript-Code außerhalb des Webbrowsers laufen zu lassen.
Ich hatte mir da vor Zeiten mal was zusammengebastelt um Mittels JavaScript meinen PC und die NAS auf doppelte Dateien zu durchsuchen und die Liste auf dem PC zu speichern. Irgendwo war mir das mit dem Node.js dann aber zu nervig (obwohl du auch da wunderbar debuggen kannst) und bin dann davon wieder abgekommen. 
Habe dann mal Python probiert - aber auch nur zum Test, weil auf der NAS eh ein Python 3 zur Verfügung gestellt wird. Letztlich schrieb ich es dann doch in VB (was dir jetzt freilich nichts hilft).
Zitieren
#5
das Ganze läuft unter einer Chrome Erweiterung, von daher läuft es natürlich nicht lokal.  Und mein Weg ist von C# auf Javascript umzusteigen, da der Zugriff auf die Datem im Chromebrowser leichter ist, finde ich.
Habe heute auch mal weiter gesucht und gesucht und bin auf Chrome.storage.local gestoßen und muss mich da mal durchlesen. Klang aber zumindest schon mal vielversprechender als loaclStorage.
Zitieren
#6
Moin Oly,
es hat einen guten Grund warum eine Webseite mit JavaScript nicht auf das Dateisystem zugreifen kann. Es ist ein essenzieller Aspekt jedes Browsers, das auf keine Daten zugegriffen werden kann. Der Localstorage bleibt bestehen bis man es manuell lösch oder die Webseite die Inhalte löscht. Es ist also nicht im Cache vorhanden.

VG

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#7
Hi, warum es so ist habe ich nicht in Frage gestellt. War auf der Suche nach einer Alternative und die habe ich evtl gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste