Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktion mit Array
#11
Dein Code führt zu dem gleichen Ergebnis.

Wenn es  mit document.write eine einfache Lösung gibt, wofür brauch ich dann deine viel schwierigere?

Ist es beim Programmieren nicht wie bei allem im Leben so, dass man einfache Lösungen finden sollte?
Vor allen Dingen, wenn die schwierigere zum gleichen Ergebnis führt.

Dennoch herzlichen Dank für deine Mühe.
Zitieren
#12
Wie gesagt das ist eine Empfehlung. Für Übungszwecke ist 'document.write' in ordnung. Ich empfehle dir aber das in der Praxis so nicht anzuwenden. Diese Methode hat für wenig Fälle eine Berechtigung, da es viele Nachteile mit sich bringt in der Praxis also zur Erstellung von Webseiten nicht geeginet ist. Natürlich ist es schwieriger andere Wege zu bestreiten aber wer JavaScript verstehen und später anwenden möchte, muss ich auch mit komplexeren Befehlen, Methoden und Sprachkonstrukte auskennen.

Die Methode mit getElementByID ist in JavaScript standard und wird sehr häufig angewendet. Dazu kommen nocht Metoden wie querySelector und anderen Methoden um Elemente zu selektieren. Die Methode 'document.write' wird nur dann verwendet wenn Inhalte nur ein einziges mal geschrieben werden sollen. Zugriff ist dann per DOM nicht mehr möglich oder nur eingeschreänkt. Deswegen ist der Einsatz in einer klassischen Webanwendung nicht zu gebrauchen, da es zu Problemen führen kann und man nicht oder nicht mehr auf Elemente per JavaScript zugreifen kann. Deswegen die moderneren Methoden die ich oben genannt habe. Das gehört auch zu den Grundlagen von JavaScript und sollte jeder lernen der mit JavaScript arbeiten möchte. Es gibt auch ein paar Probleme auch mit der Suchmaschinenoptimierung(SEO) und für Textreader für blinde Menschen diese können zum Teil oder komplett Inhalte die via document.write geschrieben worden nicht zugegriffen werden.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip...ment/write
https://developer.mozilla.org/en-US/docs...dLocale=de
https://christiane-weigel.de/javascript-...ent-write/

Ich empfehle dir aktuelle Fachliteratur zum Thema JavaScript(ECMAScript) zu lesen. Hier einige Empfehlungen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-javascript/
https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedi...avascript/

Hier noch ein Youtube-Video zu JavaScript lernen:
https://www.youtube.com/watch?v=cAiSbkWvBQU

Gerne darfst du dazu weitere Fragen hier im Forum stellen

Viele Grüße

rzscouz
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#13
619 Clicks für diesen Dialog.
Eine verblüffende Zahl.
Mit Sicherheit haben die meisten mehr Ahnung als ich.
Versteht einer meine Anfänger-Suche nach einfachen Lösungen?
Zitieren
#14
Zitat:Versteht einer meine Anfänger-Suche nach einfachen Lösungen?

Ich verstehe das: Ich mache gerade erste Erfahrungen mit der App-Entwicklung unter Android und bin dort ebenfalls ganz am Anfang. Manches was mir empfohlen wird, verstehe ich nicht und kann es nicht anwenden. Aber da muss man durch.

Zitat:Ist es beim Programmieren nicht wie bei allem im Leben so, dass man einfache Lösungen finden sollte?
Vor allen Dingen, wenn die schwierigere zum gleichen Ergebnis führt.

Da stimme ich voll zu. Meine eigene Erfahrung beim Programmieren ist, dass, wenn die Dinge die Tendenz haben, immer verwickelter und komplizierter zu werden, es häufig so ist, dass ich es noch nicht richtig verstanden habe. Und sich bei weiterer Beschäftigung noch eine einfache Lösung findet.

Zitat:Wenn es  mit document.write eine einfache Lösung gibt, wofür brauch ich dann deine viel schwierigere?

document.write ist allerdings eine einfache Lösung aber leider funktioniert sie nur in einem einfachen Umfeld. document.write kann einem böse auf die Füße fallen, indem es das ganz Dokument zerschießt, wenn man es nicht richtig anwendet. Daher unterstütze ich die Empfehlung von @"rzscout", sich gleich mit der Alternative vertraut zu machen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste