Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Kombinierte Bedingung für Sichtbarkeit funktioniert nicht
#1
[Update, Selbstkommentar]
Das Problem waren zwei Merkervariablen R1an und R2an, in fälschlicherweise innerhalb der window.onload-Funktion definiert waren, statt außerhalb. Deswegen lief die erste Funktion, die sie verwenden wollte, auf einen Fehler und der Ablauf stoppte dann.

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren mal die Anfänge von Javascript mitbekommen, danach aber nichts mehr damit gemacht. Insofern bin ich wieder ein Newbie und hampele mich etwas durch. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen.

Problemstellung:

- eine Eingabemaske mit drei unterschiedlichen Segmenten.
- Segment "Radio 1" und "Radio 2" sind identisch aufgebaut und enthalten jeweils zwei Unterbereiche ("Feld 1"/"Feld 2" bzw. "Feld 3"/"Feld 4"), die abhänging von 3 Radiobuttons beide aus, einer an oder beide an sein sollen.
- Segment drei soll nur sichtbar werden, wenn in Segment 1 und 2 jeweils mindestens ein Unterbereich zu sehen ist.
- der Zustand der beiden Radiobutton-Gruppen wird durch ein Setzen der zugehörigen Variablen in windows.onload vorgegeben.

Die angehängte HTML-Datei enthält meine bisherige Lösung. Sie funktioniert aber nicht richtig, und ich verstehe nicht, warum nicht.
Der Fehler: im window.onload wird scheinbar die Funktion checkUniversal() nur für Segment 1 aufgerufen, zumindest poppt nur der alert() dafür auf. Die Radiobuttons sind aber entsprechend der Vorgabewerte selektiert.
Sobald ich dann Radiobuttons anklicke, normalisiert sich das, es ist also nur die Initialisierung falsch. Aber warum? Huh


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.html   test.html (Größe: 5,11 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Ich versuche deine Frage zu verstehen und habe eine eigene Version gebastalt. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen...


Angehängte Dateien
.html   felder.html (Größe: 5,69 KB / Downloads: 2)
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
Danke schön! Ja, so etwa sollte das gehen, ich werde mir Deine Lösung mal im Detail ansehen.

Im Anhang mal die eigentliche Eingabeseite, bei der ich des Problem hatte - noch nicht ganz fertig, aber die Aufklapperei geht. Wink


Angehängte Dateien
.html   config.html (Größe: 19,61 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste