Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Javascript anpassung...
#1
Hallo



ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Ich habe für meinen sohn diesen warenrechner für das spiel Anno 2070 aus dem internet.
Ich habe versucht ihn estwas übersichtlicher zu gestallten nur leider komme ich beim thema javascript echt nicht weiter


[Bild: 2023020916024134c35bb59a427a88fd995f7f82fad33b.jpg]



und zwar geht es darum das beim verändern der prozente (A) keine anpassung bei ('C') stattfindet nur wenn ich die unteren prozente (B)
verändere findet bei ('C') eine anpassung statt...

könnt ihr mir da helfen?
ich habe die nötigen dateien angehängt, ohne img ordner nicht wundern...

vielen dank...


Angehängte Dateien
.js   amplify.js (Größe: 8,33 KB / Downloads: 1)
.js   app.js (Größe: 39,95 KB / Downloads: 2)
.html   index.html (Größe: 19,3 KB / Downloads: 2)
.js   jquery-1.11.3.js (Größe: 94,38 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hi gelöschter_user,
dein angegebener Code ist relativ umfangreich unübersichtlich. Ich bin persönlich kein großer Fan von kryptischen Aufbau des Codes, was auch das Verstehen des Codes nicht leichter macht.

Natürlich versuche ich den Code zu verstehen und eine Lösung für dich zu finden.

VG

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
hi @"rzscout"

erstmal vielen dank für deine rückantwort....

ich habe schon etwas daran herum gebastelt was es dir hoffentlich nicht noch so schwerer macht diesen code zu verstehen...
wenn ich dir irgendwie helfen kann sag bescheid, nur sind meine code kenntnisse ehr im frostigen bereich...

die originale web site ist diese Anno2070

was mir ja schon reichen würde ist, wenn das zweite fieldset (html) nicht vom javascript (app.js) "dynamisch" (wenn es das richtige wort dafür ist) gefüllt wird...
eben wie im ersten fieldset (html)

ich hoffe wirklich das ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke...

vielen dank und tausend dank für dein versuch...
Zitieren
#4
Also es ist schwierig hinter das ganze zu blicken, da nicht sauber gearbeitet wurde. Zwar funktionieren viele Funktionen aber der Weg dahin wiegt sehr komplex, wo ich ein ganz anderen Ansatz sehe. Leider ist der HTML und CSS Code nicht semmantisch und es sind ein paar Fehler drinne. Das macht das Ganze nicht einfacher den Code zu verstehen.

Ich würde wenn ich der Ersteller wäre den Code überarbeiten und es nach HTML5, CSS3 und ECMAScript 2022 Standard anpassen. Zwar funktionieren viele Funktionen aber so wie der Code aufgebaut ist, ist das gerade nicht effizient.

Weißt du woher man die Berechnungen im Netz findet nachdem alles berechnet  wird?

VG

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#5
Leider weiß ich nicht woher man die daten zur berechnung im netzfinden kann aber sie sind ja im code hinterlegt...
ich könnte sie dir heraus suchen...

kannst du mir sagen wie ich im localstorage mehrere getElementById's in einem key hinterlegen kann...
mit einem getElementById habe ich hinbekommen (speichern und lesen)
ich habe dann was von array, json und stringify gelesen, war dann aber etwas frustriert da egal wie ich es versucht habe es einfach nicht funktioniert hat...

vielen dank
Zitieren
#6
(11.02.2023, 14:52)gelöschter_user schrieb: Leider weiß ich nicht woher man die daten zur berechnung im netzfinden kann aber sie sind ja im code hinterlegt...
ich könnte sie dir heraus suchen...

kannst du mir sagen wie ich im localstorage mehrere getElementById's in einem key hinterlegen kann...
mit einem getElementById habe ich hinbekommen (speichern und lesen)
ich habe dann was von array, json und stringify gelesen, war dann aber etwas frustriert da egal wie ich es versucht habe es einfach nicht funktioniert hat...

vielen dank

Gerne kann ich dir passend zu den Themen schreiben. Der Localstorage speichert Daten in deinem Browser zu einer bestimmten Seite. Diese Seite muss kann auch lokal sein. Die Datenmengr ist begrentzt, reicht aber vollkommen für das Berechnungstool aus.
Arrays: Arrays ermöglichen Varaiblen in JavaScript das speichern von mehreren Werten. JSON ist ein Datenformat um Daten zu speichern, zu verwalten und auszutauschen.
https://www.mediaevent.de/javascript/jso...ngify.html

Mithilfe von getElementById selektierst du in JavaScript ein Element aus dem DOM. In diesem Fall sind die Elemente hier die input-Elelemnte wo Werte reingechrieben oder gelesen werden. Die 'document.querySelector'-Methode selektiert einzelnde Elemente mithilfe von CSS-Selektoren.

Um Werte im localstorage zu speichern musst du aus den input-Felder die Werte nehmen und diese in einer JSON-Notation oder einem Array speichern, damit du später wieder gesammelt darauf zugreifen kannst.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste