Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Javascript, php, Hosting und Urheberrecht
#1
Hallo ihr lieben,
Ich bin beruflich kein Programmierer. Hab mir aber schon vor ein paar Jahren java selbst beigebracht und auch für die Arbeit in unserer abteilung so a paar kleinere nützliche Programme geschrieben. Jetzt hatte ich wieder ein bißchen Zeit und wollte was neues lernen. Deshalb hab ich mir mit zwei dicken Büchern html, css und javascript selbst beigebracht. Html und css ist finde ich einfach und javascript ähnelt vieles java. So dass ich das auch gut hinbekommen hab. Jetzt ist die Zeit für mich gekommen etwas zu erschaffen. Das gelernte anzuwenden... Ich hab auch schon eine Idee für eine Webseite.  Nicht grad die 1mio doller Idee, grins. Aber macht ja nix...

Aber ein paar Fragen tun sich da noch auf. Vielleicht könnt ihr mir da Tips geben. 

1. Hosting 
Auf was muss ich achten wenn ich eine Domain und hosting buche. Wie mach ich das? Schicke ich zu einem Anbieter einfach meine html, css und js Dateien und die machen das dann schon? Oder wie läuft das?
2. Impressum 
Muss ich unbedingt ein Impressum auf die Seite schreiben? Auch wenn ich kein Geld damit verdiene?
3. Urheberrecht 
Was ist alles Urheberrechtlich geschützt? Also ich mein es ist klar dass man keine Musik oder Filme auf die Seite packen sollte. Auch wenn jemand eine Kurzgeschichte oder buch geschrieben hat sollte man das wohl nicht klauen. Das ist denke ich klar. Aber was ist mit Bildern wenn ich bei einer Seite nichts von Urheberrecht sehe. Kann ich so ein Bild kopieren und icn mein Logo mit einbauen? Oder was ist z.b. mit allgemeinen sachen wie eine Schlagzeile von einem nachrichtensender? Oder darf ich das tv-programm von einem tv Sender einfach einfügen. Mit tv programm meine ich z.b. was läuft heute auf pro7 und sat1 zwischen 20:15 und 24 Uhr. Oder was ist mit Sachen aus Wikipedia. Darf man da etwas rauskopieren und verwenden? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Nicht das mich dann noch jemand für mein Hobby verklagt... 
4. Php
Ich überlege auch noch php und sql zu lernen. Ist das schwieriger? Und was genau kann man damit alles noch machen? Kann mir jemand das verständlich erklären? 

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo Michael,
nichts für ungut - das sind natürlich schon Überlegungen die man anstellt, bevor man eine Webseite erstellt bzw. plant. Aber bitte achte doch etwas darauf, ob es auch das Forum bzw. Unterforum für deine Fragen ist. Hier z.B. geht es tatsächlich um Javascript und wer hier aufschlägt möchte entweder zu diesem Thema Hilfe erhalten oder seine Erfahrungen teilen. Meist hat man an seinem Problem schon sehr lange getüftelt und im Internet nach Lösungen gesucht - denn genau dadurch gewinnt man bleibende Erkenntnisse.
Die Beantwortung deiner Fragen ist zwar nicht schwer, kann aber sehr aufwendig sein wenn man im Urschleim anfangen muss. Da bietet sich doch wirklich an, sich diese zunächst einmal selbst an die Suchmaschine deines Vertrauens zu richten. Das gilt für alle 4 von die aufgeführten Punkte.
Wenn dann ganz spezielle Fragen bleiben, dann empfehle ich spezielle Foren aufzusuchen oder Anbieter aufzusuchen.

Also z.B. Webhosting Forum bzw. Jura-Forum für Impressum und Urheberrecht.
Wie du ja selbst schreibst, solltest du dann das Erlernte in die Praxis umsetzen. An dieser Stelle über das Erlernen von PHP und SQL nachzudenken fühlt sich an wie der zweite Schritt vor dem ersten. Aber wenn deine Idee den Einsatz einer relationalen Datenbank erfordert, kannst du auch erst einmal in Erfahrung bringen, wozu diese Scriptsprachen eingesetzt werden. Ganz leicht zu finden bei einer Internetsuche "PHP vs. SQL". Das sind nun mal zwei ganz verschiedene Schuhe - aber wenn du dich für PHP entscheidest, wirst du dich auch mit SQL befassen müssen sobald du deine Seiten mit dynamischen Daten zu füttern musst...
Aber vielleicht beginnst du erst einmal damit, deine Idee mit den bereits Erlernten umzusetzen? Dann kannst du auch schon mal Punkte 1-3 abhaken ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste