Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Javascripted Werte aus HTML in json-Datei speichern
#1
Hi zusammen,

ich habe eine HTML Seite geschrieben, in der ich mit einem button Klick über javascript einige Werte ändere (ON/OFF button -> solange ON -> solange werden die Werte geändert).
Nun möchte ich diese ständig aktualisierten Werte irgendwie über Flutter in eine Andoird App bekommen.
Der "Webserver" ist ein Raspberry PI und ich habe in Flutter eine App geschrieben, mit der ich json Werte in die App laden kann.
Jetzt wollte ich irgendwie aus meiner HTML-Seite die ständig aktualisierten Werte in eine eigene JSON-Datei automatisch "speichern" lassen und darauf mit meiner App zugreifen um diese Werte zu laden.
Gefunden habe ich bisher nur wie man komplette HTML-Seiten in JSON konvertiert (aber nicht die mit javascript aktualisierten Werte) oder halt komplette HTML-Seiten in einer App laden kann (Flutter Webview), aber das ist alles irgendwie nicht das was ich brauche.
Gibt es da eine simple Lösung?

Ein Ausschnitt aus meiner HTML-Seite:
Code:
<tbody>
    <tr>
        <td><button id = "btnRes" onclick = "getRes();">Reset</button></td>
        <td><p>Summe</p></td>
        <td><p id = "t_valSum">0</p></td>
        <td><p id = "t_totSum">0</p></td>
        <td><p id = "t_perSum"> </p></td>
    </tr>
</tbody>
Geändert werden dann über Javascript t_valSum usw..

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Zitieren
#2
Hi MrShady187,
ja ich habe eine passende Seite für dich. Das erklärt ganz gut wie du in JavaScript mit JSON arbeitest. Es gibt auch zwei Funktionen um JSON zu erzeugen oder JSON wieder in ein Object umzuwandeln.

Hier die Webseite: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JSON

Wenn du weitere Fragen rund um JavaScript hast, dann einfach rein ins Forum.

Viele Grüße

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
Hi rzscout,

danke für die Antwort, leider lässt sich damit nur JSON importieren, aber ich wollte gerne eine JSON exportieren.

Ich habe, mittlerweile wo anders gelesen, dass es wohl aus Sicherheitsgründen gar nicht funktioniert.
Nur auf Servern und mit Node.js statt Javascript.


Grüße
MrShady187
Zitieren
#4
(22.02.2023, 23:17)MrShady187 schrieb: Hi rzscout,

danke für die Antwort, leider lässt sich damit nur JSON importieren, aber ich wollte gerne eine JSON exportieren.

Ich habe, mittlerweile wo anders gelesen, dass es wohl aus Sicherheitsgründen gar nicht funktioniert.
Nur auf Servern und mit Node.js statt Javascript.


Grüße
MrShady187

Hi MrShady187,
also um auf dem Punkt zu kommen. Du kannst auch JSON exportieren. Hier sprichst du aber von serverseitigen Verarbeitung der Daten also sprich die JSON wird via JavaScript erstellt und auch verschickt via Ajax und Co.

Das ist nicht schwer JavaScript kann auch JSON-Objekte erstellen und diese können z.B. mit einem XMLHTTPRequest hochgeladen werden. Diese müssen dann auf dem Server verarbeitet werden. Das ist aber dann die Aufgabe der serverseitigen Skriptsprachen wie PHP, Python oder Ruby. Node.js kann auch genutzt werden.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste