Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundausgabe mit audio.play() und onmouseover
#11
Habe dein Beispiel Link geöffnet und bin mit der Maus über den Button gegangen. Der Ton kam sofort und das ohne klick. Ich habe in den Browsereinstellung auch nichts gefuscht, damit es geht?

Bei dir geht es nicht?
Welchen Browser nutzt du?
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#12
Danke für deinen Test.

Also für normal verwende ich Chrome (Standard) und Firefox Developer Edition. Mit beiden geht es nicht ohne Klick.
Gestern habe ich dann noch den normalen Firefox (107) installiert - dort geht es wie ich schon schrieb, wenn die automatische Wiedergabe in den Sicherheitseinstellungen freigegeben ist - standardmäßig ist sie es aber nicht.
Bei Edge (den ich eigentlich nie benutze) geht es auch. Dann habe ich gerade noch Opera installiert, dort geht es wieder erst nach dem ersten Klick. In den Einstellungen von Opera ist jedoch die Tonausgabe als Standard vorgegeben (von automatisch steht dort allerdings auch nichts).

Zusammengefasst:
Nur beim Edge geht es ohne an die Einstellungen zu gehen. (Beim alten InternetExplorer auch, aber das zähle ich nicht mit).

Firefox geht, wenn es in den Einstellungen gestattet wird, im Standard aber blockiert. Das hat aber keinen Nutzen - ich will ja niemanden dazu bringen die Standardeinstellungen im Browser zu ändern.
Bei Chrome und Opera habe ich bisher immer diesen Effekt, aber selbst wenn es dort noch eine Einstellung gibt die ich übersehen habe, gilt das Gleiche wie für Firefox .... ich kann nicht darauf setzen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gerade mal die Entwicklerwerkzeuge von Opera angesehen und bekam sofort diese Fehlermeldung:

5
SoundTest.html:14 Uncaught (in promise) DOMException: play() failed because the user didn't interact with the document first. https://goo.gl/xX8pDD

Ist also wie bei Chrome. Aber die Entwicklertools sind sehr umfangreich und übersichtlich. Da werde ich meinen Firefox Developer runterschmeißen...
Zitieren
#13
Kurze Antwort: In Browsern wie Firefox können keine Sound automatisch abgespielt werden. Dazu gehört es auch Mouseover-Auslösung.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#14
Danke für die Bestätigung. So habe ich das inzwischen auch verstanden und mich darauf eingestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste