This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabellen Spalten zusammenrechen
Preis: €220,00
Preis: € 220,00
Summe: € 240,00
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Ergebnisse  automatisch berechnen zu lassen?
ICH habe natürlich eine Lösung. Dafür soll das Forum ja auch  da sein .

Guck mal, ob dir das weiter hilft
Hallo Admin,
auch hier habe ich eine eigene Lösung zusammen gebastelt.

Hier meine Version des JavaScript-Teiles:
'use strict';
var table, count;
document.addEventListener('DOMContentLoaded', () => {
	table = document.getElementsByTagName('table')[0];
	countCol(table);
});
function countCol(currentTable) {
	count = 0;
	currentTable.querySelectorAll('tr td').forEach((element) => {
		let posten = parseFloat(element.textContent);
		count = count + posten;
	});
	let newTr = document.create('tr');
	currentTable.appendChild(newTr);
	let newTd = document.create('td');
	newTd.textContent = `Gesamt: ${count}`;
	newTR.appendChild(newTD);	
}

Zu 'querySelectroAll': Warum nehme ich diese Methode in JavaScript. Nun kann man es auch mit anderen Methoden den Inhalt selektieren, aber ich kann in den Selektorenbereich das x-te  Element aus der TR-Reihe selektieren ohne zusätzliche Code schreiben zu müssen. Ob jetzt die Performance darunter etwas runter leidet, kann man für diese kleine Aufgabe, natürlich ignorieren.

PS: Ich habe den Code noch nicht getestet sondern stumpf schnell geschrieben - sollte da ein Syntaxfehler oder ein anderer Fehler auftauchen einfach bescheid geben.

Viele Erfolg

LG
Localfu
Als Lösung markieren Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste