Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was beinhaltet "ev" zum Zeitpunkt seiner Übergabe als Argument?
#1
Sad 
Hallo!
Der Fairness halber und weil es sich so gehört: Dieser Beitrag wurde bereits im Forum entwickler-forum.de gepostet. Leider war die Antwort nur, ich möge entsprechende JavaScript-Tutorials konsultieren. Mein Tutorial ist indes: JavaScript: Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung, von Philip Ackermann | 30. September 2021

Hierin konnte ich zu meiner Frage jedoch nichts finden und auch nach eintägiger Google-Suche nicht. Zur Frage:
JavaScript-Code:
function handler(ev) {
    const e = ev || window.event;
    const target = e.target || e.srcElement;
    this.classList.toggle('selected');
    console.log(
        `Geklickt auf Knoten mit ID "${target.id}"`
    );
    console.log(
        `Event an Knoten mit ID "${this.id}"`
    );
}

function init() {
    const elements = document.querySelectorAll(
        '.level1, ' +
        '.level2, ' +
        '.level3'
    );
    
    for (let i=0; i<elements.length; i++) {
        elements[i].addEventListener(
            'click',
            handler,
            false
        );
    }
}
document.addEventListener('DOMContentLoaded', init);

Zum Zeitpunkt seiner Übergabe als Argument an die Funktion "handler" ist "ev" nicht definiert. Wieso löst das keinen Fehler aus? Was ist "ev" zu diesem Zeitpunkt bzw. was ist 'drin', wofür steht es?

Grüße, getOwnPropertyDescriptor! Angel
Zitieren
#2
Hast du mal console.log(ev) in der 2ten Zeile geschrieben?
Dann kannst du in der Knsole sehen was da alles drinnen ist.

Den Handler hast du ja s im eventlistener übegeben und ab da ist was drin , sehe dir console.log(ev) an.

Erklären kann ich nicht gut , deswegen wird dir console.log(ev) wahrscheinlich alles zeigen, was du wissen musst
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

 

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste