Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
window.print() reagiert nicht
#11
Ich habe es hierher verschieben lassen, weil ich ein Addon programmieren möchte und ich schon etwas in Erfahrung gebracht habe, das sich das Popup aus dem Addon sich wohl etwas anders verhält wie eine normale HTML. Wie auch bereits geschrieben, läßt das Popup aus dem Addon keine Inlinescripting zu, von daher wird dein Code so nicht funktionieren.
Schrieb aber auch, das dein Code mit einer normalen HTML funktioniert, genau so wie das einfache window.print().
Ich danke Dir für deine Unterstützung und Teilnahme.

Ich vermute mal, um das drucken in einem Addon(dem popup) auszulösen, muss etwas in der background.js pasieren. Kein Ahnung.
Sonst würde ich es versuchen, das was in dem Popup angezeigt wird, als Vorschau zu nutzen und das ganze dann in eine unsichtbare HTML zu kopieren um es von dort aus zu drucken. So jetzt eine Idee von mir. Oder wenn es geht, popup als Vorschau und so ein Druckdokument erstellen in CSS oder keine Ahnung...
Zitieren
#12
OK, damit habe ich mich noch nie beschäftigt (und das wird auch so bleiben ;-) Ich habe mal ChatGPT gefragt und da wird deine Erkenntnis bestätigt. 

Ich habe gefragt: 
Angenommen man würde ein Popup aus einem Addon (Chrome) öffnen wollen, funktioniert Inlinescripting?

Antwort:
Ja, grundsätzlich kann Inline-Scripting auch in Chrome-Erweiterungen (Add-ons) verwendet werden. Allerdings gibt es einige Einschränkungen und Best Practices zu beachten.

Chrome-Erweiterungen haben in der Regel eine Content-Sicherheitsrichtlinie (Content Security Policy, CSP), die steuert, welche Ressourcen eine Erweiterung laden und ausführen kann. Diese Richtlinie kann das Laden von Inline-Scripting einschränken oder verbieten.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, das Inline-Scripting in eine externe JavaScript-Datei auszulagern und diese Datei in der Manifestdatei der Erweiterung als erlaubte Ressource anzugeben.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Inline-Scripting mit dem unsafe-inline-Schlüsselwort in der CSP zu erlauben. Dies sollte jedoch vermieden werden, da dies ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt.

Insgesamt empfehle ich, die Chrome-Erweiterungs-Dokumentation zur CSP zu lesen und sicherzustellen, dass Sie die Best Practices einhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Add-on sicher und zuverlässig ist.


Mein Tipp:
Wenn du weiterführende Fragen hast (die hier nicht beantwortet werden), versuche doch mit ChatGPT das Problem zu lösen.  Ggf. schreibt der Bot dir sogar den kompletten Code Idea
Zitieren
#13
Kann ich Mal versuchen.

Andere Frage, kann man ein Druckformular im Code erstellen, die Daten vom Pop-up dort rein kopieren und das dann ausdrucken?
Zitieren
#14
@"ollelinse", wenn ich deinen Code abgeändert in eine Funktion lege und diese beim Click ausgelöst wird, klappt es.
Jetzt erneute Frage, wie bekomme ich das Datum, und dieses about:blank in der Kopfzeile weg?
Habe, glaube ich alles soweit abgeschaltet, doch es erscheint immer noch.
Code:
druck = window.open('','TestFenster','toolbar=no, location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,noreferrer=no');
Zitieren
#15
(26.02.2023, 21:26)Oly schrieb: Jetzt erneute Frage, wie bekomme ich das Datum, und dieses about:blank in der Kopfzeile weg?
....
Code:
druck = window.open('','TestFenster','toolbar=no, location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,noreferrer=no');

Stecke leider nicht so tief in der Materie um dazu noch was aus dem Hut zaubern zu können. Bei mir ist das so, dass ich entweder den kompletten Code sehen - oder noch besser debuggen können muss. 
Aber wie ich schon schrieb ... hier in diesem Thema halte ich diese Fragen für schlecht aufgehoben. Habe selbst nur "hergefunden" weil ich danach gesucht habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste