Javascript-forum

Normale Version: Help - Anfängerfehler?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, kann mir jemand helfen? Habe nach einem Tutorial mein erstes Game angefangen und irgendwas stimmt nicht mit den verknüpften Bildern. Im Untersuchen-Feld werden mir keine Fehler mehr angezeigt. Weiß jemand der Erfahreneren hier, woran das liegen kann? 
Danke schonmal Blush

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang='en'>

<head>
    <meta charset='UTF-8'>
    <meta name='viewport' content='width=device-width, initial-scale=1.0'>
    <title>Galaxy War</title>

<style>
    canvas {
      background-color: rgba(0, 0, 0, 0.8);
    }
</style>

<script>
let KEY_SPACE = false;// 32
let KEY_UP = false;// 38
let KEY_DOWN = false;// 40
let canvas;
let ctx;
let backgroundImage = new Image();

let rocket = {
    x: 100,
    y: 200,
    width: 200,
    height: 80,
    src: 'img/rocket.png'
}

let ufo = {
    x: 500,
    y: 200,
    width: 100,
    height: 40,
    src: 'img/ufo.png'
}




document.onkeydown = function(e) {
    if (e.keyCode == 32) // Leertaste gedrückt
    KEY_SPACE = true;


if (e.keyCode == 38) // Nach oben gedrückt
KEY_UP = true;


if (e.keyCode == 40) // Nach unten gedrückt
KEY_DOWN = true;
}

document.onkeyup = function(e) {
    console.log(e.keycode);
    if (e.keycode == 32) // Leertaste losgelassen
    KEY_SPACE = false;


if (e.keycode == 38) // Nach oben losgelassen
KEY_UP = false;


if (e.keycode == 40) // Nach unten losgelassen
KEY_DOWN = false;
}





function startGame(){
    canvas = document.getElementById("canvas");
    ctx = canvas.getContext('2d');
    loadImages();
    update();
    draw();
    //.calculate


}

function loadImages(){
    backgroundImage.src = 'img/background.png';
    rocket.img = new Image();
    rocket.img.scr = rocket.scr;

    ufo.img = new Image();
    ufo.img.scr = ufo.scr;


}


function draw(){
    ctx.drawImage(backgroundImage, 0, 0);
    ctx.drawImage(rocket.img, rocket.x, rocket.y, rocket.width, rocket.height);






    requestAnimationFrame(draw);
}
</script>

</head>

<body onload='startGame'()>
   <canvas id='canvas' width='720' height='480'></canvas>

</body>

</html>
Was ist denn mit den Bildern?
Kannst du das mal online stellen , weil so kann man nicht sehen .
So müssten die Bilder in einen Ordner sein der img heißt
außerdem hast du hier ein Hoch Kommer falsch gesetzt
<body onload='startGame'()>
und die Funktion update() gibt es in deinen Code nicht
Danke. Im Anhang die Screenshots von der Ordnerstruktur.

Und bei dem Hochkomma - was ist denn da falsch?  Huh
Nicht so

Code:
<body onload='startGame'()>
sondern so
Code:
<body onload='startGame()'>
dann die Funktion update() löschen , wenn sie keine Funktion hat und dann sollte es laufen
Danke! Haben es so geändert, leider funzt es immer noch nicht. :-( Wir haben jetzt beschlossen, den Code einfach nochmal neu zu generieren. Neuer Versuch.
Hallo , 
hat man schon eine Lösung gefunden ? 

Bei mir kommt immer die Meldung : Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'drawImage')

Der User und ich , machen dass selbe wie es aussieht . 

Würde mich über eine Antwort freuen .

Danke 

LG
Hi,
wir benötigen die Dateien für das Zeichnen der Bilder. Aber es gibt ein paar Sachen die ich persöhnlich anders machen würde.