Javascript-forum
Mittels JavaScript ein Span Element anklicken - Druckversion

+- Javascript-forum (https://javascript-forum.de)
+-- Forum: Entwicklung (https://javascript-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Javascript (https://javascript-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Mittels JavaScript ein Span Element anklicken (/showthread.php?tid=1801)



Mittels JavaScript ein Span Element anklicken - use - 14.11.2022

Hallo Zusammen,



ich habe folegenden HTML Code:



Code:
<div class="row toggle-demo">
    <label class="switch-light-gray switch-holo-gray">
        <input type="checkbox" id="myCheckBox" onClick="fnCheckBox()">

        <span class="large-3 columns float-left">
            <span onclick="Start()" id="spanStart">Start</span>
            <span onclick="Stop()" id="spanStop">Stop</span>
            <a></a>
        </span>
    </label>
</div>




Mittels eines Buttons führe ich folgenden JavaScript Code aus:



Code:
document.getElementById('myCheckBox').click();




Dann wird die Funktion der Checkbox "fnCheckBox ausgeführt. Das gleiche würde ich jetzt gerne für eins der Span Elemente machen, allerdings wird bei einem Code:




Code:
document.getElementById('spanStart').click()



nicht die Funktion Start() ausgeführt.


Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion, die im Span hinterlegt ist auszuführen, wenn der Span über JavaScript Code angeklickt wird? (Nicht durch einen Mausklick)




Vielen Dank


RE: Mittels JavaScript ein Span Element anklicken - ollelinse - 14.11.2022

(14.11.2022, 09:32)use schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion, die im Span hinterlegt ist auszuführen, wenn der Span über JavaScript Code angeklickt wird? (Nicht durch einen Mausklick)

Ich sehe da eine inhaltliche Nähe zu meinem Sound-Problem. Mir fehlt auch ein click-Ereignis (oder das drücken einer beliebigen Taste) um einmalig meine audio-Ausgabe bei onmouseover zu initialisieren.

Unter anderem habe ich auch das HTML-DOM-Element click() ausgetestet 

Code:
function Test() {
    document.getElementById('myCheck').click();    
}

und in ein eine Testcontainer eine Checkbox gesetzt:
Code:
    <div id="apDivTest">
        <formular>
        <input type="checkbox" id="myCheck" onMouseOver="Test()">
        </formular>
    </div>

Das Ergebnis: Tatsächlich wird bei onMouseOver ein click simuliert und das Häkchen gesetzt oder wieder entfernt. Es ist aber nicht das gleiche, als würde ich tatsächlich klicken, mein erster MouseOver-Ton bleibt stumm.


RE: Mittels JavaScript ein Span Element anklicken - rzscout - 14.11.2022

Code:
// Add an event listener
document.addEventListener("name-of-event", function(e) {
  console.log(e.detail); // Prints "Example of an event"
});

// Create the event
var event = new CustomEvent("name-of-event", { "detail": "Example of an event" });

// Dispatch/Trigger/Fire the event
document.dispatchEvent(event);

Versuche es mal mit den Codeschnipsel den ich aus dem Netzt gefischt habe.