Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum solltet ihr kein jQuery mehr lernen
#1
Information 
Hi liebe Community,
wie ich häufig noch sehe wird noch fleißig mit jQuery gearbeitet anstatt mit Vanilla JS.
jQuery war jahrelang eine wichtige JavaScript-Bibliothek und der Platzhirsch unter den JS-Bibliotheken. Durch die unterschiedliche Kompatibilität der Browser insgemein des Internet Explorers von Microsoft, war die clientbasierte Entwicklung mit JavaScript schwierig und kompliziert. Eines der großen Probleme waren die Implementierung von Selektoren innerhalb von JavaScript und auch der Funktionsumfang. Man konnte viele leichte Lösungen erreichen ohne drauf zu achten welchen Browser man gerade verwendet.

Mehr und mehr entwickelte sich JavaScript(EcmaSchript) weiter und es kamen mehr EInheit bei den Browsern zustande. Durch die Einführung von HTML5, CSS3 und den neuen EcmaSchript-Standards wurden viele Möglichkeiten offen die vorher nur durch Bibliotheken wie Mootools, jQuery oder Dojo funktionierten. Dadurch wurde vieles überflüssig aus jQuery oder konnten ohne großen Aufwand ohne Diesen erstellt werden.

Dabei haben viele aber auch den Fehler gemacht sich auf jQuery zu konzentrieren und haben fast ausschließlich jQuery gelernt, anstatt sich mit der Grundlage JavaScript auseinander zu setzen. Dabei ist JS die Grundlage für jQuery.

jQuery ist in die Jahre gekommen und klobbig geworden, viele Projekte und Technolgien wie WordPress und Bootstrap haben sich von jQuery verabschiedet.

Meine Linkempfehlungen zum Thema:
https://www.heise.de/blog/Technische-Sch...71469.html
https://youmightnotneedjquery.com/
https://blog.garstasio.com/you-dont-need-jquery/

Dabei gibt viele kleine Bibliotheken die bestimmte Funktionalität wie Animation erhalten ohne auf einer rießen Bibliothek zurück greifen zu müssen.

Meine Empfehlung: Verwendet mehr JavaScript anstatt jQuery

Viele Grüße euer rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste