Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textfeld to Quellcode
#1
Hallo,

ich habe vermutlich eine ungewöhnliche Anforderung und hoffe das mir jemand helfen kann. 

Ich habe ein Textfeld und möchte in dieses Textfeld Code eintragen und auswerten.

Folgendes Beispiel:

Ich habe eine variable die ich in einem Label anzeige.

In das Textfeld trage ich " x = x + 10" ein und klicke auf einen button.

In diesem Moment soll der Text aus dem Textfeld "verarbeitet" werden und in dem Label steht dann der neue Wert von x drin. 

Wie kann ich das umsetzen?
Zitieren
#2
Hi Snake92 ,
jenachdem wie weit dieses gehen soll brauchst du dafür eine command-Engine. Um nicht näher einzugehen was das ist wie das funktioniert. Könnte ich dir mal erkären wie man sowas auch ohne Engine hinbekommen würde. Und zwar gibt es zwei Lösungen: Erstens wäre etwas kompliziert aber machbar. Man wertet jedes Zeichen einzelnd aus. Also man geht von Zeichen zu Zeichen und je nach dem ob da ein Operator steht, wertet man das aus. Als zweites könnte man den Text splitten, würde aber es so ähnlich verarbeiten wie bei der ersten Variante.

Es ist sehr schwierig so etwas umzusetzen weil es Mathematische Regeln einhalten muss wie Punkt- vor Strichrechnung und Klammer-Notation etc.

Viel Erfolg

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
Das mit  x = x + 10 war nur ein Beispiel. 

Am liebsten hätte ich eine komplette Javascript Auswertung sodass ich auch alle Javascript Befehle ausführen könnte z.B Alert oder GetObjectByID.
Zitieren
#4
(26.10.2022, 15:37)Snake92 schrieb: Das mit  x = x + 10 war nur ein Beispiel. 

Am liebsten hätte ich eine komplette Javascript Auswertung sodass ich auch alle Javascript Befehle ausführen könnte z.B Alert oder GetObjectByID.

Das könnte ein riesiger Code werden, der alle Befehle kennt usw.
Oder du müsstest dir ja theoretisch sowas wie codepen bauen, da gibt man rechts auch Sachen ein und im anderen Feld wird es ausgeführt. Meinst du sowas in der Art?
Das wäre gar nicht so schwer umzusetzen
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste