Umfrage: Verwendest du Klassen in JS und wenn ja wie häufig?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Leider kenne ich keine Klassen
25.00%
1 25.00%
Garnciht, aber ich was Klassen sind
0%
0 0%
Ich verwende Klassen selten
50.00%
2 50.00%
Klassen sind ein fester Bestandteil meiner Projekte
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten mit Klassen in Javascript
#1
Moin liebe Community,
zurzeit verwende ich vermehrt Klassen innerhalb von Javascript um meine Projekte effizenter und wiederverwenbar zu gestalten. Damit steigere ich auch meine Modularität meiner Skripte. Mein aktuelles Projekt ist die Erstellung eines Modal-Fenster-System. Zwar gibt es schon fertige Skripte im Internet, aber die Codes sind nicht für meine Bedürfnisse zugeschnitten und enthalten einfach zu viel Code.

Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr auch Klassen wenn ja wie häufig und in welchen Zusammenhang?

VG rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#2
Ich verwende Klassen relativ selten. Es hat sich aber als nützlich erwiesen, wenn ich innerhalb eines DIVs verschiedene String-Variablen mit unterschiedlicher Schriftgröße und -farbe darstellen muss.
Ansonsten habe ich bisher Klassen noch Navigationsmenü und in Tabellen verwendet, es hält sich aber in Grenzen und die Modularität der Skripte wird dadurch auch kaum gesteigert. Es ist schon mehr um verschiedene Möglichkeiten auszutesten.
Zitieren
#3
(28.01.2023, 17:30)ollelinse schrieb: Ich verwende Klassen relativ selten. Es hat sich aber als nützlich erwiesen, wenn ich innerhalb eines DIVs verschiedene String-Variablen mit unterschiedlicher Schriftgröße und -farbe darstellen muss.
Ansonsten habe ich bisher Klassen noch Navigationsmenü und in Tabellen verwendet, es hält sich aber in Grenzen und die Modularität der Skripte wird dadurch auch kaum gesteigert. Es ist schon mehr um verschiedene Möglichkeiten auszutesten.

Ich nutzte vermehrt Klassen für die Erstellung von komplexen Inhalten die auf mehrere Seiten an verschieden Stellen vorkommen. Das hilft mir ungemein Elemente und Einstellungen und Methoden zu replizieren. Vorher war das ein großer Aufwand und fast unmöglich. Klassen sind eine gute Idee in Javascript. Aber man brauch diese Klassen nicht überall, man klar absehen wann man diese benötigt oder nicht braucht.

Habe erst letztens einen eigenen Musikplayer mithilfe von einer Javascript-Klasse erstellt. Beim Instanzieren lassen sich mehrere unabhängige Player erstellen mit eigenen Methoden zur Ansteuerung via Javascript. Zwar gibt es da schon einige fertige Lösungen im Netz, aber ich wollte eine eigene zugeschnittene Lösung für meine Bedürfnisse und Einstellungsmöglichkeiten.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste