Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interagierende Inputfelder
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dabei, mir selbst die Grundlagen vom programmieren beizubringen und versuche mich nun an kleinen Projekten. Aktuelle versuche ich einen Währungsrechner mit VSC in Kombination mit HTML, CSS und JS aufzubaun. Mit dem Overlay bin ich an sich schon ganz zu frieden.

Im Code stoße ich jedoch auf ein Problem. Einen Eurobetrag einzugeben und die Ausgabe in den Angegebenen Währungen funktioniert schon ganz gut im aktuellem Stadium. Zwar muss ich den Umrechnungsfactor im Code noch manuell eintragen (diesem Problem möchte ich mich später widmen), doch wenn ich versuche den Code so auszubauen, dass es auch mit den anderen Eingabefeldern in eine andere Richtung funktioniert haperts...

Was funktioniert:
Code:
function calc() {
        let Euro = eurofield.value;
        let resulteurofranken = Euro * 1.01;
        frankenfield.value = resulteurofranken.toFixed(2).replace('.', ',');
        let resulteurodollar = Euro * 1.09;
        dollarfield.value = resulteurodollar.toFixed(2).replace('.', ',');
        let resulteuropound = Euro * 0.88;
        poundfield.value = resulteuropound.toFixed(2).replace('.', ',');
}

Was ich gern hätte wär in etwa:

Code:
if (eurofield.value =< 0) {
        let Franken = frankenfield.value;
        let resultfrankeneuro = Franken * 0.99;
        eurofield.value = resultfrankeneuro.toFixed(2).replace('.', ',');
        let resultfrankendollar = Franken * 1.08;
        dollarfield.value = resultfrankendollar.toFixed(2).replace('.', ',');
        let resultfrankenpound = Franken * 0.88;
        poundfield.value = resultfrankenpound.toFixed(2).replace('.', ',');
            };

Meine Grundidee war die funktion überprüfen zu lassen, ob eurofield leer oder "0" ist und das Programm dann schaut, ob frankenfield value hat und dann diese Berechnung durchführt (und weiter dann wenn frankenfield "0" oder leer ist zu dollarfield weitergeht usw.
Ist das Projekt in der Form realisierbar oder verlauf ich mich da im Code in eine Sackgasse?

Liebe Grüße

[Bild: 20230212131645531c96a82e3e71901a4ce399c0df0192.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Interagierende Inputfelder - von Spachinger - 31.01.2023, 14:36
RE: Interagierende Inputfelder - von rzscout - 31.01.2023, 16:12
RE: Interagierende Inputfelder - von Spachinger - 01.02.2023, 02:09
RE: Interagierende Inputfelder - von Spachinger - 01.02.2023, 11:28
RE: Interagierende Inputfelder - von rzscout - 01.02.2023, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste