Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne Werte einer XML-Datei auslesen und in HTML-Seite einbinden?
#1
Hallo zusammen!

Ich habe zuhause eine Netzwerk-Wetterstation, welche auf einer Netzwerkadresse eine XML-Datei bereitstellt.

Dies ist der Inhalt der Datei:


Code:
<root>
<sns id="1" name="Sensor A" type="1" status="0" unit="0" val="25.0" w-min="" w-max="" type2="2" status2="0" unit2="0" val2="44.1" w-min2="" w-max2="" type3="3" status3="0" unit3="0" val3="11.9" w-min3="" w-max3=""/>
<sns id="2" name="Sensor B" type="1" status="0" unit="0" val="21.0" w-min="" w-max="" type2="2" status2="0" unit2="0" val2="54.3" w-min2="" w-max2="" type3="3" status3="0" unit3="0" val3="15.9" w-min3="" w-max3=""/>
<status msp="1" level="2" location="Temperatur" time="01/07/2009 3:26:41"/>
<dbgg stmsp="0" v1="0" v2="0" v3="0" v4="0" v5="0" v6="0" v7="0" v8="0" v9="0" v10="0" v11="0" v12="0" v13="0" v14="0" v15="0" v16="0"/>
</root>


Nun würde ich gerne nur die folgenden 4 Werte:

von der sns id="1", also Zeile 2  die Werte val="25.0" und val2="44.1" und ebenso:

von der sns id="2", also Zeile 3  die Werte val="15.9" und val2="54.3"

...in einer HTML-Datei darstellen und nach meiner Vorstellung formatieren und positionieren.


Man sieht schon, die Variablen in den beiden "SNS ID's" heißen jeweils gleich; es reicht also nicht, einfach blind nach einer Variablen zu suchen, es muss auch die Zeile stimmen.

Und das Ganze muss ohne PHP funktionieren, da kein Webserver vorhanden ist, sondern nur eine lokal gespeicherte HTML-Seite. Nur HTML + Javascript ist erlaubt.


Ich bin kein Programmierer, ich bastel mir meine Sachen aber immer durch viel Recherchieren von ähnlichen Projekten zusammen, jedoch wurde ich hier bisher leider nicht fündig. Lediglich PHP-Lösungen hab ich gefunden, aber diese sind hier leider nicht möglich.


Gibt es eine Möglichkeit, dass man via Javascript in einer Datei in einer bestimmten Zeile nach einem Wert sucht und diesen dann wo einfügt?



Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!

Günther
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einzelne Werte einer XML-Datei auslesen und in HTML-Seite einbinden? - von BachManiac - 31.05.2022, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste