22.05.2021, 08:32
Hallo,
ich muss für die schule ein Brettspiel programmieren. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und der Lehrer meint trotzdem das ich das hinbekommen würde. Auf fragen antwortet er nicht, deshalb frag ich jetzt hier. Ich weiß leider nicht wie ich hier den code als code kennzeichnen kann.
Das ist mein code den ich bis jetzt habe und meine fragen stehen als Kommentar im Rand :
<script>
function randomNumber() {
let randomNumberGenerator = Math.round(Math.random()*6);
let dice = document.getElementById("dice").innerHTML = randomNumberGenerator;
dice;
}
function move() {
let Player = document.getElementById("red1");
let Field1 = document.getElementById("Field1"); //hier würde ich gerne auf die ID von dem Feld zugreifen, auf dem der spieler steht.
let ValueField1 = Field1.firstChild.nodeValue;
let Field2 = document.getElementById("Field2"); /*hier würde ich gerne sowas nutzen wie, getElementByfirstChild(ValueField1 + 1) Damit ich auf das nächste Feld zugreifen kann*/
let ValueField2 = Field2.firstChild.nodeValue;
let PostopField2 = $("#Field2").offset().top;
let PosleftField2 = $("#Field2").offset().left;
let NextField = ValueField1 + 1; // das ergebnis dieser Rechnung soll nach der Rechnung wieder auf den anfangswert zurück gestezt werden
let NextFieldNumber = Field1.innerHTML = NextField;
if (ValueField2 = NextFieldNumber) {
Player.style.top = PostopField2;
Player.style.left = PosleftField2;
}
}
function movePlayer() {
let value = document.getElementById("dice").firstChild.nodeValue;
move() * value;
}
</script>
<div id="Field1"> 1 </div>
<div id="Field2"> 2 </div>
<div id="Field3"> 3 </div>
<div id="Field4"> 4 </div>
<div id="Field5"> 5 </div>
<div id="Field6"> 6 </div>
<div id="Field7"> 7 </div>
<button id="dice" onclick="randomNumber()">
Würfel
</button>
<button id="red1" onclick="movePlayer()">
Rot
</button>
<button id="test" onclick="move()">
Test: Function move
</button>
ich muss für die schule ein Brettspiel programmieren. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und der Lehrer meint trotzdem das ich das hinbekommen würde. Auf fragen antwortet er nicht, deshalb frag ich jetzt hier. Ich weiß leider nicht wie ich hier den code als code kennzeichnen kann.
Das ist mein code den ich bis jetzt habe und meine fragen stehen als Kommentar im Rand :
<script>
function randomNumber() {
let randomNumberGenerator = Math.round(Math.random()*6);
let dice = document.getElementById("dice").innerHTML = randomNumberGenerator;
dice;
}
function move() {
let Player = document.getElementById("red1");
let Field1 = document.getElementById("Field1"); //hier würde ich gerne auf die ID von dem Feld zugreifen, auf dem der spieler steht.
let ValueField1 = Field1.firstChild.nodeValue;
let Field2 = document.getElementById("Field2"); /*hier würde ich gerne sowas nutzen wie, getElementByfirstChild(ValueField1 + 1) Damit ich auf das nächste Feld zugreifen kann*/
let ValueField2 = Field2.firstChild.nodeValue;
let PostopField2 = $("#Field2").offset().top;
let PosleftField2 = $("#Field2").offset().left;
let NextField = ValueField1 + 1; // das ergebnis dieser Rechnung soll nach der Rechnung wieder auf den anfangswert zurück gestezt werden
let NextFieldNumber = Field1.innerHTML = NextField;
if (ValueField2 = NextFieldNumber) {
Player.style.top = PostopField2;
Player.style.left = PosleftField2;
}
}
function movePlayer() {
let value = document.getElementById("dice").firstChild.nodeValue;
move() * value;
}
</script>
<div id="Field1"> 1 </div>
<div id="Field2"> 2 </div>
<div id="Field3"> 3 </div>
<div id="Field4"> 4 </div>
<div id="Field5"> 5 </div>
<div id="Field6"> 6 </div>
<div id="Field7"> 7 </div>
<button id="dice" onclick="randomNumber()">
Würfel
</button>
<button id="red1" onclick="movePlayer()">
Rot
</button>
<button id="test" onclick="move()">
Test: Function move
</button>