Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fullscreen erzwingen für ein Projekt möglich?
#10
Guten Morgen,
danke für diese Infos, das macht alles ein wenig klarer.
Ich war zunächst davon aus gegangen, dass es sich um ein Projekt in einem Verein handelt wo die Beteiligten instruiert und angeleitet werden können. Das ist natürlich nicht machbar, wenn das Ganze überregional eingesetzt werden soll.

Ich habe das ein wenig weiter untersucht. Leider unterstützt Firefox die Screen-Wake-Lock-API nicht. Der Trick mit dem Video funktioniert jedoch auch dort. Allerdings nicht mir dem kurzen Video von 1 Sekunde, das ich auf die Schnelle mit ffmpeg gemacht habe sondern nur mit einem "normalen".

Selbstverständlich gebe ich dir gern meinen Testcode:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Keep Device Alive</title>
    <style>
        video {
            display: none;
        }
    </style>

</head>

<body>
    <h1>Test Wakelock</h1>
    <video controls width="320" height="270" src="2022-12-01_Halle_Lichterwelt_Dino_im_Ei_540x640.mp4" loop
        muted></video>
    <div id="status"></div>
    <script>
        const stat = document.getElementById('status');

        // If visibility state turns "visible":
        // Turn on wakelock again
        document.addEventListener("visibilitychange", () => {
            console.log(document.visibilityState);
            if (document.visibilityState == 'visible') {
                doWakeLock();
                console.log('visibilityState changed to ' + document.visibilityState);
                stat.textContent += 'page goes visible';
            }
        });

        // https://stackoverflow.com/questions/11529247/in-html5-how-can-i-keep-an-android-device-s-screen-on
        function doWakeLock() {
            // Create a reference for the Wake Lock.
            let wakeLock = null;
            try {
                wakeLock = navigator.wakeLock.request('screen').then(() => {
                    stat.textContent += ' wakelock activated';
                });
            } catch (err) {
                stat.textContent = 'wakelock not available';
                document.querySelector('video').style.display = 'inline-block';
            }
        }
        doWakeLock();
    </script>
</body>

</html>

Zum Testen verfügbar hier:
https://webentwicklung.ulrichbangert.de/...elock.html

In dieser Form natürlich für einen produktiven Einsatz noch nicht geeignet, vor allem muss das Video noch unsichtbar gemacht werden. Das ist sicherlich machbar. Wofür ich keine Lösung kenne: Die mobilen Browser lassen durch die Bank kein Autoplay zu, das Video muss durch Interaktion mit dem Benutzer gestartet werden. Möglicher Weise mit einer Abfrage: "Soll der Bildschirm während der Wertung eingeschaltet bleiben?" o. ä.

Ein potenzielles Problem ist noch die Frage des Stromverbrauchs: Wenn der Akku während einer Wertung leer wird wegen des eingeschalteten Bildschirms wäre das auch nicht zielführend. 

Für den dauerhaften Fullscreen-Modus ist mir keine Lösung bekannt. Man könnte das möglicher Weise umgehen, indem man das Ganze als Onepager anlegt.

Beste Grüße, Ulrich

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, ich habe zufällig ein älteres Tablet mit Android 5, sogar dort funktioniert die Wakelock-API. Bedauerlich, dass Firefox so aus der Reihe tanzt.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fullscreen erzwingen für ein Projekt möglich? - von Sempervivum - 27.08.2023, 05:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste