Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststellen welcher Browser aktiv ist.
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe von Javascript so gut wie keine Kenntnisse. Ich betreibe schon einige Zeit eine Webseite, die zum Teil auch Javascripts enthält, die ich aber irgendwo im Web gefunden habe, und mit geringen Änderungen nutze.


Ich habe jetzt folgendes Problem:


Ich lade mir vom Deutschen Wetterdienst Wetterdaten herunter, formatiere die Tabelle und sende sie als Text-File in meine Domain bei STRATO. 


In der Seite selbst befindet sich unabhängig von den Daten, die ja vom Browser hinzugefügt werden, eine Überschrift für die einzelnen Spalten. Diese Überschrift habe ich für MOZILLA  so angepasst, so dass überschrift und die Datenspalten übereinstimmen.



[Bild: 202307290735539c1afc9fb80ef828d44f27a458760672.png]




Wenn die Seite aber mit  "Internet Explorer"  oder "Chrome" aufgerufen wird, dann stimmt die Überschrift nicht mehr mit den Daten überein.


[Bild: 2023072907355376fdcc52d324c98e8aae363bb8d10762.png]




Ich habe im Web  " if (navigator.appCodeName == "Mozilla") " gefunden. Das funktioniert aber nicht, weil offenbar alle Browser sagen sie seien "Mozilla".


Ich bräuchte jetzt eine Möglichkeit, festzustellen welcher Browser gerade aktiv ist, damit ich  an unterschiedliche Seiten, mit den entsprechenden Überschriften, weiterleiten kann.




Vielleicht kann mir jemand helfen



Besten Dank
Zitieren
#2
Moin HansDieter,
klar geht das mit JavaScript und es gibt mehrere Möglichkeiten so etwas zu machen:
Code:
var userAgent = navigator.userAgent;
var browserName;

switch (true) {
    case /Firefox/i.test(userAgent):
        browserName = "Mozilla Firefox";
        break;
    case /Chrome/i.test(userAgent):
        browserName = "Google Chrome";
        break;
    case /Safari/i.test(userAgent):
        browserName = "Apple Safari";
        break;
    case /Opera|OPR/i.test(userAgent):
        browserName = "Opera";
        break;
    case /Edg/i.test(userAgent):
        browserName = "Microsoft Edge";
        break;
    case /Trident|MSIE/i.test(userAgent):
        browserName = "Internet Explorer";
        break;
    default:
        browserName = "Unbekannter Browser";
}

console.log("Browser: " + browserName);

Jetzt kommt das große ABER: Warum solltest das so machen es ist falsch für jeden einzelnen Browser eine eigene Lösung zu basteln. Vielmehr kannst du mithilfe von CSS für alle Browser das anpassen, sodass es du nur eine Lösung brauchst. Zudem solltest du den Microsoft Internet Explorer nicht mehr beachten; es wird sogar abgeraten diesen weiterhin zu verwenden.

Wenn du richtig CSS verwendest passiert das ganze nicht wie in deinem Beispiel und das kann man für alle Browser gleichzeitig einrichten.

Viele Grüße

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
D A N K E ....
Ich werde mir das   CSS  auf jeden Fall ansehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste