Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Javascript programmieren
#1
Servus, 
ich lerne gerade mehr oder minder JS und habe im Gegensatz zu CSS und HTML riesengroße Probleme Lösungen zu finden. 
Ich hab mir bisher die for-, while, Funktionen angesehen. 
Und so wirklich verstehe ich auch nicht, wie ich an die Befehle komme. Der Stand meiner Bücher ist 2014/2015 und deswegen bringen mir manche Tutorials etwas wenig. 

mein Beispiel Pin-Puk abfrage. 
ich soll einen vierstelligen pincode abfragen und nach 3 fehlversuchen soll eine pukcode abfrage starten mit 10 versuchen. wenn der pin richtig eingeben wurde sollte document.write("Handy jetzt bereit") folgen. 
wenn der puk richtig eingeben wurde soll wohl auch mit document.write("Handy jetzt bereit") ausgegeben werden. 

in meiner "Hilfe" steht als Befehle habe ich diese befehle. ich hab mit // meine gedanken zu geworfen
var //also wahrscheinlich var pincode = 1990
if //ich soll eine if (pincode == prompt) folgen
for // eine schleife 
break //soll wohl die schleife stoppen
doc.write //ja 


Also mein Problem ist, ich verstehe nach 2 Wochen nicht ganz mit meinem mediokren Unterricht nicht was JS will und wie ich diese einfachen Lösungen löse.
Zitieren
#2
Hi Royal Bratan,
ich habe für dich eine Lösung erstellt. Bitte beachte das man für dein Fall keine Schleife brauch. Du solltest kein document.write verwenden. Hier solltest du document.body.innerHTML verwenden.

Code:
var versuche = 10;
puk_abfragen();
function puk_abfragen() {
    versuche--;
    if(versuche < 1) {
        document.write('Sie haben die maximale Versuche für die PUK-Eingabe überschritten!');
        return null;
    }
    let eingabe = prompt("Bitte geben Sie jetzt Ihre Puk ein.");
    if(eingabe=="1990") {
        document.write('Ihr Handy ist jetzt für Sie bereit.');
      return null;
    } else {
        puk_abfragen();
    }
}
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
(31.07.2023, 19:40)rzscout schrieb: Hi Royal Bratan,
ich habe für dich eine Lösung erstellt. Bitte beachte das man für dein Fall keine Schleife brauch. Du solltest kein document.write verwenden. Hier solltest du document.body.innerHTML verwenden.

Code:
var versuche = 10;
puk_abfragen();
function puk_abfragen() {
    versuche--;
    if(versuche < 1) {
        document.write('Sie haben die maximale Versuche für die PUK-Eingabe überschritten!');
        return null;
    }
    let eingabe = prompt("Bitte geben Sie jetzt Ihre Puk ein.");
    if(eingabe=="1990") {
        document.write('Ihr Handy ist jetzt für Sie bereit.');
      return null;
    } else {
        puk_abfragen();
    }
}

Ich danke dir vielmals, aber unser 'Lehrer' hat uns ein Blatt gegeben eben mit dem Hinweis wir sollen mit for und if + else + prompt arbeiten. Ich werde zwar morgen versuchen daraus schlau zu werden, aber ja. + eben das Problem der PUK und Pin-Abfrage. und zumindest verstehe ich jetzt, dass ich ein prompt brauche
Zitieren
#4
Code:
for (let i = 1; i<=10; i++) {
    let eingabe = prompt('Bitte geben Sie die Puk ein.');
    // Eine If-Else-Abfrage ob die Puk richtig ist
    if(eingabe == '1990') {
        // Wird ausgeführt wenn die richtige Puk eingegeben wurde
        document.write('Ihr Handy steht jetzt bereit');
        break; // <-- Das fürhrt dazu das die Schleife unterbrochen wird
    } else {
        document.write('Falsche Eingabe');
    }
}

Meinst du sowas?
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#5
(01.08.2023, 11:54)rzscout schrieb:
Code:
for (let i = 1; i<=10; i++) {
    let eingabe = prompt('Bitte geben Sie die Puk ein.');
    // Eine If-Else-Abfrage ob die Puk richtig ist
    if(eingabe == '1990') {
        // Wird ausgeführt wenn die richtige Puk eingegeben wurde
        document.write('Ihr Handy steht jetzt bereit');
        break; // <-- Das fürhrt dazu das die Schleife unterbrochen wird
    } else {
        document.write('Falsche Eingabe');
    }
}

Meinst du sowas?
Ja, genau. Danke. Jetzt muss ich nur noch das um ein Pin und Puk erweitern.
Zitieren
#6
Hallo @"Royal Bratan"
Du schreibst:

Zitat:ich lerne gerade mehr oder minder JS und habe im Gegensatz zu CSS und HTML riesengroße Probleme Lösungen zu finden. 


Hier gilt: "Wat dem eenen sin Uhl ..." oder, wie die Briten sagen: "One persons weed is another persons wildflower.".

Ich habe in meinem Beruf Programmieren gelernt und hatte dadurch wenig Probleme, später  in JS und PHP einzusteigen weil mir if-else, for und while vertraut waren. Mit CSS hatte ich dagegen anfangs einige Probleme weil die Möglichkeiten dort stark eingeschränkt sind und man keine Fallunterscheidungen und Schleifen hat und nichts programmieren kann. Aber im Laufe der Zeit sind wir dann doch Freunde geworden.

Was die Bücher betrifft: Normaler Weise muss man davon ausgehen, dass etwas aus 2014/2015 stark veraltet ist aber if-else, for und while gibt es schon ewig, nicht nur in JS. Wenn es darum geht, denke ich, dass Du diese unbesorgt benutzen kannst.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste