Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Javascript Lerngrundlagen und Websites
#1
hallo, 
da mir das 'programmieren' schwer fällt und ich jetzt einen Taschenrechner programmieren soll, kennt jemand gute Website die einem das erstellen von scripts in Javascript erklärt und wie man Lösungswege findet. 
Ich kann zum Beispiel einen Taschenrechner gestalten, aber bei der Funktion happerts.
Zitieren
#2
Hast du dir schon einmal das Tutorial für den Taschenerechner auf wiki.selfhtml.org angesehen:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip...henrechner
Vielleicht erhältst du dort ein paar Anregungen für die Scripts.
Zitieren
#3
Moin Royal Bratan,
Taschenrechner können sehr komplex Ausfallen und deren Code natürlich auch. Hier würde ich dir empfehlen zusätzlich zu den Beispiel auf SelfHTML ein JavaScript-Buch(Digital als PDF oder gedrucht) zu lesen. Das hilft dir einen groben und feinen Überblick über JavaScript zu ermöglichen. Natürlich unterstützen wir dich hier im Forum und beantworten deine Fragen, aber es ist auch wichtig aktuelle Fachliteratur oder Lernvideos darüber zu nutzen um ein gutes Grundgerüst aufzubauen und frustfrei zu lernen. Zusätzlich kannst du via SelfHTML JavaScript lernen oder Themen, Beispiele und Funktionen nachlesen.


Es hilft, wenn man erst die Grundlagen lernt und dann sich an Projekte wie ein Taschenrechner heranwagst.

Viele Grüße
scoutrz
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#4
(08.08.2023, 13:28)rzscout schrieb: Taschenrechner können sehr komplex Ausfallen und deren Code natürlich auch.

Das Problem ist, dass es ja die Hausaufgabe eines Lehrers ist. Der geht wsl. noch von alten Beispielen aus. Damals war es üblich für die Eingabe, aber auch für die Ergebnisausgabe input-Elemente zu verwenden. So konntest du in das "Textfeld" des Taschenrechners die Rechnung eintippen und dann mit eval() auswerten.

selfhtml.org/wiki/JavaScript/eval

Beides ist heute verpönt, da es die Tür zum Missbrauch weit aufreißt: Du könntest jeden JS-Code eingeben und eval() würde es ausführen.

Das Beispiel bei SELFHTML zeigt nur, wie's heute geht und scheint ziemlich auf den ersten Blick ziemlich kompliziert. Man müsste den IE-Polyfill entfernen und die input-Funktion erklären. Im Live-Bespiel ist sie drin, aber eben im Tutorial nicht erläutert.

Herzliche Grüße
Matthias

PS: Hier der alte Code, den man heute so NICHT MEHR schreiben würde:

Code:
function Check (Eingabe) {
  var nur_das = "0123456789[]()-+*%/.";
  for (var i = 0; i < Eingabe.length; i++)
    if (nur_das.indexOf(Eingabe.charAt(i)) < 0)
      return false;
  return true;
}

function Ergebnis () {
  var x = 0;
  if (Check(window.document.Rechner.Display.value))
    x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
  window.document.Rechner.Display.value = x;
}

function Hinzufuegen (Zeichen) {
  window.document.Rechner.Display.value = window.document.Rechner.Display.value + Zeichen;
}

function Sonderfunktion (Funktion) {
  if (Check(window.document.Rechner.Display.value)) {
    if (Funktion == "sqrt") {
      var x = 0;
      x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
      window.document.Rechner.Display.value = Math.sqrt(x);
    }
    if (Funktion == "pow") {
      var x = 0;
      x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
      window.document.Rechner.Display.value = x * x;
    }
    if (Funktion == "ln") {
      var x = 0;
      x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
      window.document.Rechner.Display.value = Math.log(x);
    }
  } else
    window.document.Rechner.Display.value = 0}
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste