Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild von iframe erzeugen und vergleichen
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein problme mit einem video iframe.
Kurz:
ich binde mittels eines iframe tages eine url ein, welche ein video meiner webcam anzeigt. (kurz zur erklärung nebenbei: das ganze erfolgt mit go2rtc software auf meinem linux server,)

Das funktioniert alles super und läuft auf einem Tablet, welches zuhause auf der wand angebracht ist und ständig unseren Eingangsbereich zeigt

im Video sehe ich links oben die aktuelle uhrzeit der webcam laufen. Hin und wieder wenn ich vorbeigehe und auf das tablet sehe, kommt mir vor, das das video hängt. aufgrund der im video, konnte ich schon mehrmals feststellen, dass es wirklich bereits vor einigen mintuen stecken blieb.

Es reicht schon wenn ich einfach nur die iframe url neu lade. ich mach das derzeit mittels eines button. Wenn ich auf den button klicke, wird mittels jquery die iframe src gelöscht und neu eingefügt. (Das embed wird neu geladen) und das Video ist wieder aktuell und zeigt die live Webcame.

Auf dauer ist das aber nicht die beste lösung.... Nun habe ich es so eingestellt, dass die button function alle 10 minuten automatisch ausgeführt wird. Das ist aber auch nicht wirklich zielführend.

Meine IDEE:
  1. ich erzeuge ein Bild, welches den linken oberen Bereich des Video-Embeds anzeigt. (Da ist die Uhrzeit)
  2. 2 sekunden später erzeuge ich wieder das gleiche Bild. (hier muss eine andere Uhrzeit stehen, nämlich die aktuell).
  3. Dann vergleiche ich die Bilder, ob sie ident sind
  • Sind sie nicht ident, ist die uhrzeit nicht die selbe => das video läuft live
  • Sind die Bilder ident, ist die uhrzeit gleich geblieben. => das video hängt. => meine button funktion ausführen 

leider schaffe ich es nicht von dem iframe ein bild zu erzeugen (origin privacy  usw.)

hat jemand eine idee?
danke
Zitieren
#2
Hi jumbo125 ,
erstienmal musst du das ganze nicht so schwer machen mit dem Neuladen des Iframes. Das kannst du mithilfe von JavaScript machen. Mit der Funktion setInterval() kannst du einen Interval nutzen um die Quelle des Iframes alle paar Sekunden zu ernuern.

PS: Verzichte lieber auf jQuery und nutze native Mittel in JavaScript.

VG

scoutrz
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
(17.08.2023, 14:31)rzscout schrieb: Hi jumbo125 ,
erstienmal musst du das ganze nicht so schwer machen mit dem Neuladen des Iframes. Das kannst du mithilfe von JavaScript machen. Mit der Funktion setInterval() kannst du einen Interval nutzen um die Quelle des Iframes alle paar Sekunden zu ernuern.


PS: Verzichte lieber auf jQuery und nutze native Mittel in JavaScript.

VG

scoutrz


Ich hätte aber gerne, dass das laden des iframes nicht automatisch passiert, sondern nur wenn es hängen geblieben ist.
wenn das iframe neu geladen ist, dauert es ca 10-20sekunden bis das video selbst neu geladen ist.
Zitieren
#4
Ich bin leider weit davon entfernt, mit Videostreaming vertraut zu sein aber ich versuche es trotzdem mal:
Wie Du selbst fest gestellt hast, bereitet es einige Problem, ein Bild von dem iFrame zu erzeugen. Dafür habe ich auch keine Lösung und frage mich, ob es andere Wege gibt, diesen Livestream anzuzeigen. Offenbar unterstützt das HTML5-Videotag auch die Wiedergabe von Livestreams:
https://www.dacast.com/blog/optimizing-h..._streaming
Edit: Anscheinend nur über video.js:
https://stackoverflow.com/questions/1978...-video-tag
Damit hättest Du dann einen besseren Zugriff auf den Stream. Am besten prüfe zunächst ob Du eine Stream-URL zur Verfügung hast mit einem Protokoll, das von HTML5-Video unterstützt wird.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste