Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung von Array from map und [...xxx]
#1
Hallo,

bin seit einiger Zeit dabei nen Graphen mit allerlei Funktionen zu programmieren.

Als erstes hab ich Zufallsdaten generiert und in ein zweidimensionales Array gepackt und zwar ganz klassisch mit for Schleife und Push, so wie ich das in der Weiterbildung gelernt habe.
Der Code war lang aber hat funktioniert. Musste dann was ändern und ein Experte hat mir dabei geholfen. Er hat das ganze in nur ein paar Zeilen gemacht und zwar mit array from und map.
Außerdem hat er [...array] benutzt, das hab ich alles mal in Büchern gelesen. Map ist wohl die einfachere Variante was zusammen zu schweißen.

const y_red = Array.from({length: points}, () => Math.round(Math.random() * (max - min)) + min)
y_red.sort((a,b) => a-b);

const y_green = [...y_red]; 
y_green.sort((a,b) => b-a);

const dataset1 = y_red.map((y,i) => [x_values[i],y]);

Ich hatte das hier vorher:

[font=Consolas, "Courier New", monospace]          let min = 0;
            let max = 200;
            let x_arr = [];
            let y_arr = [];
            let s_arr = [];
            let z_arr = [];

            for (let i = 0; i < 6480; i++) {
                var r = Math.round(Math.random() * (max - min)) + min;
                x_arr[i]= i;
                y_arr[i]= r;
                z_arr.push([x_arr[i],y_arr[i]]);
            }

            s_arr = y_arr.sort(function(a, b){return a - b});

            let neu_arr = [];
            let zz_arr = [];

            for (let i = 0; i < 6480; i++) {
                neu_arr[i]= i;
                zz_arr.push([neu_arr[i], s_arr[i]]);
  [/font]


Kann mir jemand die obige Methode erklären bitte? Danke
Zitieren
#2
Welche Methode? Meinst du Array.from oder .map oder .sort? Du musst dich besser ausdrücken was du von uns möchtest.

VG
rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
Array.from, .map und [...array].

Im Vergleich zu der anderen Methode und wann es sinnvoll ist die neue einzusetzen. So wie ich mich kenne verwende ich das neue einfach auf gut Glück beim nächsten Mal und denke das funzt dann einfach so.

Sort nicht. Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste