Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei einer Leeraufgabe while schleife
#1
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Programmierung. Ich versuche mich jetzt schon mehrere Tage an dieser Aufgabe um ein Raster zu erstellen. 

Hab da irgend ein Denkfehler drin. So sieht der Code aus wenn ich am Ziel bin, aber ich soll das mit 2 Variablen und 2 schleifen machen. Ich hab schon viel bei google recherchiert,  aber mich bringt das mit den Koordinaten durcheinander. 

Ich muss ja irgendwas machen dass sich immer wenn column 1 x durch ist sich die 2. Zahl um 12 erhöht. 

function drawing() {
  color("red");
  var column = 0;
  while (column < 10) {
    circle(column * 10, 0, 4);
    circle(column * 10, 12, 4);
    circle(column * 10, 24, 4);
    circle(column * 10, 36, 4);
    circle(column * 10, 48, 4);
    circle(column * 10, 60, 4);
    circle(column * 10, 72, 4);
    circle(column * 10, 84, 4);
    circle(column * 10, 96, 4);
    circle(column * 10, 108, 4);
    column = column + 1;
   
  }
}



Grüße hrwik
Zitieren
#2
function drawing() {
    color = red;
    let column = 0;
    let row = 0;
    while(row >=10) {
        while(column >= 10) {
            circle(column * 10, row * 0, 4);
            circle(column * 10, row * 12, 4);
            circle(column * 10, row * 24, 4);
            circle(column * 10, row * 36, 4);
            circle(column * 10, row * 48, 4);
            circle(column * 10, row * 60, 4);
            circle(column * 10, row * 72, 4);
            circle(column * 10, row * 84, 4);
            circle(column * 10, row * 96, 4);
            circle(column * 10, row * 108, 4);
            column++;
        }
        row++;
    }    
}

Ich weiß nich ganz genau was du gemeint hast, deswegen hab ich hier etwas geschrieben.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#3
Ok ist wohl etwas unklar formuliert.

Das ist der Original Code. 

function drawing() {
  color("red");
  var column = 0;
  while (column < 10) {
    circle(column * 10, 0, 4);
    column = column + 1;
  }
}


Das die Orignial Aufgabenstellung. 
Versuche ein Programm zu schreiben, das, statt nur eine gepunktete Linie zu malen, ein Raster mit 10 mal 10 Punkten malt. Dafür brauchst Du zwei Schleifen und zwei Variablen zum Zählen, eine für die Spalten (columns) und eine für die Reihen (rows) des Rasters. Hinweis: Du kannst eine Schleife innerhalb einer anderen Schleife schreiben.

Hoffe das ist jetzt besser verständlich.
Zitieren
#4
Gibt es da irgendwie einen kompletten code?
Ein Beispiel oder so?
Ich kann so keine gepunktete Linie sehen , und circle() kenne ich nicht .
Wo ist die circle Funktion den ?
Wo wird die gepunktete Linie ins HTML geschrieben?
Wäre gut wenn du das auch postest, weil ich keine Zeit habe das alles selbst zu erstellen bzw. zu suchen.

Wenn das schon mal da ist kann man das andere auch leichte erstellen, weil ich dann auch sehen kann ob alles richtig läuft
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#5
Ok konnte es selber googeln.
Was meinst du mit Raster?
So ungefähr
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#6
Ich weiß nicht was ich dazuschreiben  soll. Das ganze ist von opentechschool.org (3. Seite vom js Kurs. )

Mir wird da nur die function angezeigt. Was da im Hintergrund noch ist weiß ich nicht. 
Das Raster sieht gut aus bloß ne Menge Code den ich nicht verstehe.

Ich dachte es wäre etwas allgemeines. Sonst schreibe ich die Jungs von opentech mal an, da ich das gerne verstehen möchte. 
Danke aber
Zitieren
#7
Den Code, den ich gepostet habe, ist das ganze drumherum, was du nicht kennst (wie du gerade sagtest)
Da es dir ja nur um die Schleife geht , die habe ich so gemacht
    function drawing() {
      color("red");
      for (a = 0; a < 20; a++) {
        for (a1 = 0; a1 < 20; a1++) {
          circle(a * 10, a1 * 12, 4);
          circle(a1 * 0, a1 * 12, 4);
        }
      }
    }


kann man aber auch anders machen.
Die Schleife sieht man aber auch oben in mein Code
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#8
Wenn du Javascript lernen willst, sollte man vielleicht andere Seiten zu lernen nehmen. Ich habe mir da jetzt nicht alles angeschaut , doch solche Sachen gleich am Anfang zu lernen finde ich irgendwie falsch herum

Dann lieber diese Seite nehmen, um JS zu lernen
https://www.javascript-kurs.de/
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Meinung. Werde ich mir maL anschauen.
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

 

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste