Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll ich mich mit javascript beschäftigen?
#1
Hallo, 

Zuerst, ich bin kein Programmierer. Aber ich programmiere schon seit ein paar Jahren so zum Hobby. Dafür verwende ich Java. In java bin ich mittlerweile echt gut. Und eigentlich reicht das für meine Zwecke auch. Aber jetzt hab ich grad wieder etwas Zeit und möchte jetzt etwas neues lernen. Ich dachte an eine Sprache die eher für Webseiten gedacht sind. 

Könnt ihr mir da einen tip geben was ich da lernen sollte? Also css und html5 oder javascript oder php. Ich hab gar keinen schimmer wie ich das angehen sollte. Und vielleicht habt ihr dann auch gleich noch einen Tipp für ein gutes Anfängerbuch.

Danke
Gruß Michael
Zitieren
#2
Hi Michael,

ersteinmal JavaScript und PHP sind nicht vergleichbar mit Java. Zum Thema HTML, CSS und JavaScript. Du brauchst unbedingt Kenntnisse in HTML und CSS bevor du JavaScript anfängst. Das bezieht sich auf die Webentwicklung. HTML ist das Grundgerüst einer jeden Webseite. Mit diesem Grundgerüst kannst du nur Texte und Verweise basteln. Um dieses Grundgerüst auch zu formatieren/gestalten benötigst du CSS. Mit CSS lassen sich HTML-Elemente gestalten/anpassen. Das sind die Basics die man in der Webentwicklung braucht. Mit JavaScript kannst du clientseitig die Webseite zusätzlich Steuern und mit dem User interagieren. Mit JavaScript lassen sich auch Daten senden und abrufen. Dafür stehen unterschiedliche Protokolle zur verfügung.

Also HTML und CSS sind Basics die unbedingt brauchst um JavaScript und PHP zu lernen. Wenn du JavaScript gut beherschst, dann kannst du anfangen PHP zu lernen. PHP läuft serverseitig und generiert Webseiten die aus HTML, CSS und auch aus JavaScript.

Wenn du gerne in die Webentwicklung gehen möchtest und du an allen Techologien/Programmiersprachen interessierst bist, dann würde ich dir die diese Lernstufe empfehlen:

HTML und CSS --> JavaScript --> PHP

Viel Erfolg bei deinen ersten Gehversuchen und zum Thema Webentwicklung: Der Einstieg ist sehr leicht und schnell.

Viele Grüße

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

 

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste