Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spam im Forum
#1
Moin,
was hier nervt ist der Spam im Forum. Es gibt keine Möglichkeit Spam zu melden oder es wird hier aktiv nicht entfernt. Das finde ich schade - hier kann viel nachgebessert werden.

Viele Grüße

rzscout
Zitieren
#2
Das Hauptproblem mit dem Spam ist, dass man hier schreiben darf , auch wenn man kein Account hat.
Ich hatte eigentlich vor, dass auch nicht registrierte User schreiben dürfen , weil ich kenne das auch von anderen Foren bei mir selber.
Man hat eigentlich keine Lust, sich überall zu registrieren , wenn man nur eine Frage hat. Das ist aber das Hauptproblem , der meiste Spam kommt von Gästen.

Ich werde das wohl ändern müssen.
Auch wenn ich jeden Tag einmal online bin und alles lösche , ist es aber trotzdem nervig
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#3
(19.06.2022, 09:03)rzscout schrieb: Es gibt keine Möglichkeit Spam zu melden

Eigentlich sollte so ein Button unter jeden Beitrag zu sehen sein

[Bild: attachment.php?aid=126]


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren
#4
Ihr könnt im ACP einen sog. Captcha von Google einbauen. Das stoppt meistens die "Spammer" vor Registrierung.
Zitieren
#5
Ich versuche das Forum so zu führen , wie ich es woanders auch erwarten würde.
Es gibt ein paar Sachen, die in anderen Foren nerven.

1. Egal welches Forum und egal zu welchem Thema , man muss sich fast immer Registrieren.
Für eine Frage, die ich da stelle und danach wahrscheinlich nie wieder komme, ist mir der Registrierung aufwand zu viel und nervig. Deswegen hatte ich den Gastaccount offen gelassen.
Das habe ich mittlerweile geändert weil die meisten Spams von den Gäste-Bots kamen.

2. Viele Foren verbieten das lesen als Gast und erzwingen dafür eine Registrierung. Es Gibt auch Foren die für Gäste die Links ausblenden und keinen Zugriff auf Download Dateien freigeben.
Das kommt hier nicht in Frage, wenn ein User ein Thema bei Google findet , dann soll er zumindest alles lesen können,vielleicht hat er dadurch schon selbst eine Lösung finden können.

3. Bei der Registrierung irgendwelche Captcha lösen , die meistens schlecht lesbar sind und wo ich teilweise 20-mal versucht habe den Captcha Code zu lösen ist für mich einfach nur lästig.
Auch irgendwelche Matheaufgaben wie 2+2 ist auch nicht der Hit.
Automatische Bots, die sich selbst registrieren können, solche Matheaufgaben und Fragen wie welche Farbe hat nee Bananen selbst lösen und sich dadurch registrieren.
Bei einen Captcha kommt er vielleicht nicht durch , doch auf den will ich eigentlich verzichten. Habe mir schon gedacht das bei der Registrierung leichte Fragen reinkommen, die der Bot vielleicht noch nicht kennt ( zb Abkürzung von Javascript oder so was).

Auf jeden Fall müssen die Bots schon bei der Registrierung ausgefiltert werden. Ein Captcha lösen bei jeden post oder so kommt gar nicht infrage. Muss mal etwas Googeln, ob es bekannte Bots gibt, die man mit der Ip oder User Agenten erkennen kann und damit vielleicht schon mal ausfiltern kann
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste