Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte aus externer Datei in html anzeigen
#1
Servus,
ich bin Bernie aus München. Bin schon Rentner und programmiere nur noch um die grauen Zellen fit zu halten...

Ich baue mir als Übungsprojekt ein Textadventuere mit JS, html und css. Die Texte, welche da je nach Situation angezeigt werden, möchte ich aber nicht im Code hinterlegen, sondern aus einer separaten Datei mit Variable auslesen. Damit wäre auch eine Mehrsprachigkeit leicht umzusetzen.

Ich habe jetzt aber keine Ahnung, wie man das mit JS und html umsetzt. Es bräuchte ein Datei in der die Daten wie folgt hinterlegt sind:
Beispiel:

helpTxt = "Ich bin der Hilfetext"
level1Txt = "Ich bin der Level1 Text"
leve21Txt = "Ich bin der Leve21 Text"


Nimmt man da xml oder json oder eine txt-datei? Hat jemand einen Plan (oder Beispiel), wie man das macht?
Gruß Bernie
Zitieren
#2
Moin bernie_r,

du kannst es als JSON-Datei speichern oder als XML-Datei. Beides lässt sich gut über JavaScript abgreifen. Beide Technologien haben Vorteile. Der Nachteil von JSON ist, das man bestimmte Zeichen nicht verwenden kann weil Diese als Steuerzeichen im JSON-String verwendet werden. JSON dagegen ist sehr weit verbreitet wenn es um schnellen Textaustausch geht.

Mit einem XMLHTTPRequest lassen sich sowohl JSON als auch XML-Strings laden als externe Datei. Wenn du aufwendige Texte mit Sonderzeichen und Extras schreiben möchtest wäre XML die beste Lösung. Sind es einfache Texte ohne Steuerzeichen oder Sonderzeichen dann geht auch JSON.

Der Aufwand bleibt ähnlich hoch.

Viele Grüße

rzscout
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste