Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Frage zu meiner Webseite
#10
(16.01.2023, 09:39)black79 schrieb:
(14.01.2023, 13:04)rzscout schrieb: Hi black79,
für das erste Problem gibt es mehrere Lösungen. Der einfachste Weg ist es, dass du der Tabelle eine feste Höhe gibts und mit der CSS-Eigenschaft 'overflow' arbeitest. Eine Lösung wäre hier dazu beschrieben --> https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen...n/overflow und die Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutor...t#overflow natürlich.

Für die Textausrichtung innerhalb eines Tabellenelements gibt auch mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die CSS-Eigenschaft 'vertical-align'. Damit lassen sich die Texte senkrecht ausrichten.

Für den Button würde ich keine ID vergeben sondern mit CSS-Klasse arbeiten und mit data-*. Vergebe allen Button die gleiche CSS-Klasse um alle anzusprechen. Dann arbeite mit der Javascript-Methode 'queryselectorAll' um alle Button zu selektieren. Verwende eine forEach-Anweisung wo du allen Button zusammen einen EventListener erstellst. Verwende dann die Informationen aus dem data-* um den Button zuzuordnen. Jetzt kannst du via XMLHttpRequest zu PHP schicken welchen Buttoninfos geschickt werden soll.

Ich glaube ich werde mal ein Beispiel für dich basteln, damit du damit arbeiten kannst. Wenn ich Zeit finde bastel ich dir eine Vorlage.

Viele Grüße

rzscout

Hi black79,
leider sind mir in deinem Code mehrere Problemstellen aufgefallen. Du verwendest den HTML-Tag 'font'. Dieser ist nicht mehr HTML5 Standard. Verwende hier lieber den HTML-Tag 'p' für Absatz. Du verwendest sehr häufig Inline-Styles. Hier solltest du das CSS auslagern. Verwende hier Klassen statt Inline-Styles. Vermeide die Verwendung von jQuery und auch Bootstrap. Sowohl CSS als auch Javascript bieten von Haus aus genug Eigenschaften und Methoden um auf externe Frameworks und Bibliotheken zu verzichten. Größenangaben von Tabellenelementen solltest mithilfe von CSS machen. Da Attribute wie width und height überflüssig sind. Es reicht wenn du den Initialspalten/Tabellen-Head eine feste Größe vorgibst und dies bitte mit CSS. Less und Sass haben ein paar Vorteile aber auch einige Nachteile: Hier würde ich dir empfehlen reines CSS zu verwenden.

Das sind alles nur Empfehlungen um deinen Code zu optimieren. Du musst nicht unbedingt das umsetzen, aber es wäre vom Vorteil für dich. Damit lassen sich Performance, Übersichtlichkeit des Codes und vieles weiteres verbessern.

Viele Grüße
rzscout


Guten Morgen,
ich weiß das Du mir helfen willst, und wenn es zeitlich passt mir eine Vorlage zum Verstädnis basteln möchtest.
Ich habe vorab zum Verstädnis noch eine Frage zu JavaScript.
Wenn man ein Element mit Javascript erzeugt hat, wie erstelle ich dann eine Klasse zu dem erzeugten Element?

Code:
//Zustaendigkeit
                    field = document.createElement('td');
                    font = document.createElement('p');
                    zustaendigkeit = elem.getElementsByTagName('zustaendigkeit')[0].firstChild.nodeValue;
                    font.innerHTML = zustaendigkeit;
                    field.appendChild(font);
                    field.setAttribute('width', 26);
                    line.appendChild(field);

Klassen fügst du wie bei bestehenden Elementen hinzu über 'classList.add('meinKlassenName')'. Bitte kein setAttribute, dafür verwenden, da Werte überschrieben werden könnten und es sauberer ist die Native Methode mit der 'classList' zu verwenden.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
mehrere Frage zu meiner Webseite - von black79 - 14.01.2023, 10:44
RE: mehrere Frage zu meiner Webseite - von rzscout - 18.01.2023, 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste