Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Link/Button soll zwei unterschiedliche Aktionen ausführen
#3
Moin, erstmal.
Ich muss da auch mal reinhacken und etwas sagen

(17.02.2023, 17:16)sunlite schrieb: Hallo liebe Java-Community,

Das macht aber jeder Anfänger falsch.
Das ist Javascript und nicht Java.
Java ist eine andere Programmiersprache.


(17.02.2023, 17:16)sunlite schrieb: ob es mit reinem Javascript (also nicht JQuery, Vanilla, etc.) möglich ist
Ist sowas mit purem Javascript möglich?

Reines Javascript , ohne irgendwelche extra Scheiße, ist Vanilla.

Hier mal ein Text von selfhtml (leider benutze ich ein Quote und keine Zitate , weil finde ich irgendwie nicht. Muss ich wohl noch ins Forum einbauen)
Zitat:Mit Vanilla-JS bezeichnet man im Zeitalter der vielen JavaScript-Frameworks wie jQuery das eigentliche, reine JavaScript.
Obwohl jQuery als Quasi-Standard in vielen Webseiten eingesetzt wird, gibt es in den letzten Jahren vermehrt Bestrebungen, Anwendungen wieder in reinem JavaScript zu schreiben, da mittlerweile alle modernen Browser die DOM-Methoden kennen.

Also Javascript ist umgangssprachlich als Vanilla JS bekannt.



Mein Vorredner hat dir schon einige Anregungen gegeben.
Wie soll der Button den aussehen , wie ein Link oder Button?

Am einfachsten wäre ein Button, mit einen click Event (vielleicht auch mouse event).
In den click event musst du die Taste der Maus abfragen ob sie gedrückt ist und wenn ja ein Timer laufen lassen.

Sobald die Taste losgelassen wird, Stopps du die Zeit.
Die gestoppte Zeit kannst du dann mit if else dann vergleiche ( switch case ,oder Array vergleiche gehen auch).
Dann könntest du auch hundert Links mit einen Button öffnen.


Anstatt ein Button würde ein <a> Element auch gehen , dafür müsste man das Browser-Verhalten unterdrücken mit preventDefault , finde aber Button erstmal besser.

Hört sich erstmal schwer an ist es aber eigentlich nicht.
Als Anfänger vielleicht schon etwas schwer, aber machbar.

Wie weit bist du den in Javascript?
Willst du es wirklich lernen?
Dann begleiten wir dich, damit du es selber hinbekommst.

So würde ich anfange.
Erstelle ein Button mit clickevent , der eine Seite öffnet.

Den Button
Du brauchst https://www.mediaevent.de/javascript/events.html
den Seiten öffner
https://www.mediaevent.de/javascript/Jav...hoden.html
Hier sind alle meine Lösungen aus allen Foren. Ich helfe auch in Facebook-chat
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Link/Button soll zwei unterschiedliche Aktionen ausführen - von admin - 17.02.2023, 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste