Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Link/Button soll zwei unterschiedliche Aktionen ausführen
#7
(19.02.2023, 12:48)sunlite schrieb: @rzscout:

Bei mir sind es HTML, CSS und PHP ... damit programmiere ich seit Jahren serverseitige Anwendungen. Das hat mir bisher auch immer gereicht. Nun bin ich aber an dem Punkt, an dem ich Web-Apps schreiben möchte, die clientseitige Funktionen haben wie z.B. das schnelle Klicken auf einen Button und das gedrückt Halten desselben Buttons für rund 3 Sekunden, damit dieser unterschiedliche Aktionen ausführt. Insofern bin ich nun an dem Punkt, an dem ich mich mit Javascript beschäftigen muss.

Hi, ja es funktioniert natürlich auch ohne JavaScript. Man kann mit HTML, CSS und PHP vollwertige Webanwendungen schreiben. Der große Nachteil ist das die Seite nicht Asynchron ist und jedes mal neu laden muss wenn sich der Zustand der Seite ändert. Bei Asynchronen Webseiten werden jediglich Requests an den Server gesendet und empfangen. Zusätzlich können Streams aufgebaut werden. Das ermöglicht es Mit dem Server zu kommunizieren ohne jedes mal die Seite neuzuladen. Jede moderne Webapplikation ist auf JavaScript angewiesen und ist ein fester Bestandteil fast jeder Applikation. Schon seit 2005 ist es ohne Ajax bzw. Asynchrone Übertragung keine effiziente Umsetzung möglich.

Deswegen kann ich dir nur empfehlen JavaScript zu erlernen und dich mehr mit der Thematik zu beschaffen, da HTML, CSS und PHP ohne JavaScript sehr statisch und uneffektiv ist. Gerne darfst du Fragen zu JavaScript in das Forum schreiben und natürlich auch zu PHP und co.

Zu deiner Frage zu den Links oben:
Code:
document.querySelectorAll('a').forEach(function(elem){
    elem.addEventListener('click', function(event){
        event.preventDefault();
        ersteFunktion();
        zweiteFunktion();
    });
});

Hier noch Anmerkungen: Ich würde dir für das Ausführen von Funktionen eher andere HTML-Elemente empfehlen. Unter anderem auch Button oder DIV's etc. Da der Link eine Seite aufrufen soll würde der Funktionsaufruf nichtig werden. Dewegen wird das eigentliche Seitenwechsel oder das Ausführen eines Seitenwechsels mithilfe von der JavaScript-Methode 'preventDefault()' unterdrückt. Ohne diese Funktion wäre es die gleiche Logik als würdest du in einer Funktion nach dem return einige Zeilen Code schreiben - die dann nicht mehr ausgeführt werden würden.


Viele Grüße

rzscout

(17.02.2023, 17:16)sunlite schrieb: Hallo liebe Java-Community,

als blutiger Anfänger würde mich interessieren, ob es mit reinem Javascript (also nicht JQuery, Vanilla, etc.) möglich ist, einen Link oder Button so zu gestalten, dass er zwei Aktionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausführen kann? Falls das geht, wie würde ich das anstellen?

Hier meine Idee:
Ich habe einen Link (alternativ auch <button>).

PHP-Code:
<a href="/teil1.html" target="_self">Hier drücken</a

Wenn ich nun einfach da drauf drücke, soll er auf die Seite /teil1.html wechseln.

Wenn ich aber den Link drei Sekunden lang gedrückt halte, dann soll er auf die Seite /teil2.html wechseln.

Ist sowas mit purem Javascript möglich?

Vielen Dank schon einmal für Eure Ideen.

Beste Grüße
Sunny

Hinweis: Mit Vanilla ist reines JavaScript gemeint. Also die Nutzung von JavaScript ohne die Nutzung von JavaScript-Bibliotheken oder Frameworks. Und noch ein Hinweis: Wir sind keine Java-Community. Java ist eine eigene Programmiersprache und Technologie die wenig mit JavaScript gemeinsam hat, außer dem Namen und der ähnlichen Syntax die von der Programmiersprache C kommt und zu einer Sprachfamilie gehört. Sonst ist da Unterschied wie Tag und Nacht.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Link/Button soll zwei unterschiedliche Aktionen ausführen - von rzscout - 19.02.2023, 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste