Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fehler mit dem Cors-Origin
#1
Hallo Freunde,

ich wollte einen Vortrag halten, aber am Standort ist das Internet extrem schlecht, also wollte ich die Präsentation ( gemacht in javascript ) vom Stick aus starten, so dass die großen Dateien direkt geladen werden. Der Rest ( wie die Zeit oder Online-Fragen ) sollte über php vom Server geladen werden. 

Das das nicht geht ist jetzt klar.

Nun habe ich mich damit beschäftigt und auch hier im Forum Antworten gefunden. Allerdings habe ich nichts davon verstanden.
Mein Server ist ein günstiges Angebot von netcup in der untersten Preiskategorie.

Wie ich das verstanden habe, soll ich Access-Control-Allow-Origin: * irgendwo eintragen, aber nicht in der .htaccess .



Also bitte, was kann ich tun, damit meine Präsentation wie gewünscht funktioniert?
Zitieren
#2
Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Wenn Du die Präsentation vom Stick aus startest, hast Du ja keinen Webserver und die Dateien müssen über das file-Protokoll geladen werden. Wenn Du dann eine Datei über Ajax lädst, schlägt die SOP zu und die Anforderung wird abgelehnt. Trifft das so weit zu, d. h. lädst Du Dateien über Ajax und ebenfalls vom Stick?
Da fällt mir auf Anhieb keine Lösung ein, denn dies:

Zitat:Wie ich das verstanden habe, soll ich Access-Control-Allow-Origin: * irgendwo eintragen, aber nicht in der .htaccess .


erfordert ja wiederum einen Webserver, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.

Alternative: Die Dateien nicht vom Stick laden sondern auf den Laptop kopieren und dort einen Webserver installieren. Ist ja mit XAMPP schnell gemacht.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren
#3
Hallo Sempervivum,
danke, dass du dich mit meinem Kram beschäftigst.

Das mit dem Stick ist genau so, die Videos etc. werden über das file-Protokoll geladen.

Die kleineren Sachen sollen vom Webserver geladen werden, d.h. eigentlicht steuere ich die Präsentation über das Handy. Eine PHP-Datei nimmt die Befehle auf und mit fetch rufe ich sie im Sekundentakt ab. Wahrscheinlich würden alle Entwickler zusammen brechen, wie ich das gemacht habe, aber es läuft super, solange ich die Original index-Datei über den Webserver abrufe,

Durch das schlechte Internet dauert das aber zu lange und das stört. Natürlich kann ich auch das Internet mitbringen und die Daten über das Handy laden und ich könnte einen temporären PHP Server benutzen ( ich benutze Linux ) aber es stört mich, dass ich das Problem so garnicht kapiere.

Ist das so kompliziert oder werde ich jetzt endgültig alt?

Wie gesagt, der Server ist von netcup und recht eingeschränkt, ich kann nicht allles ändern, vielleicht ist das ja die Schwierigkeit.


Hast du irgendeine Idee?
Zitieren
#4
Zitat:es läuft super, solange ich die Original index-Datei über den Webserver abrufe
Wahrscheinlich weil dann alles auf der selben Domain liegt, dann gibt es keine Problem mit der SOP. Auf der anderen Seite sehe ich dann keine Notwendigkeit, die Dateien mit Ajax zu laden, Du könntest sie doch einfach über das src-Attribut relativ adressieren. Dann müsste es auch funktionieren wenn Du die index über das file-Protokoll lädst. Aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, weil Du auf die Schnelle und für eine Präsentation nicht alles umbauen willst/kannst.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(Andrι Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)
Zitieren
#5
Um das Problem zu lösen musst du einfach Einstellungen in deinem Browser ändern. In Google Chrome und Mozilla Firefox lässt das leicht ändern in der Konfigurationsseite.

Einen lokalen Webserver benötigst du auf deinem Computer. Da hier das schon angesprochen wurde, kann ich für so etwas xampp empfehlen. Hier lassen sich gut lokale Webserver auf dem eigenen Computer gut realisieren ohne am Internet angebunden zu sein. Somit ist die Nutzung von PHP und MySQL möglich.
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren
#6
Nach einiger Zeit habe ich nun zufällig doch noch die richtige Lösung gefunden. Das hatte ich schon am Anfang probiert, aber wohl etwas verkehrt gemacht.



In die .htaccess kommt folgender Eintrag:





Code:
<FilesMatch "\.(txt|vtt)$">     
Header set Access-Control-Allow-Origin "*" 
</FilesMatch>




Durch diesen Eintrag kann ich die Dateien nachladen, auch wenn alles andere nicht vom Server gestartet wurde.



Also vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Vielleicht kann ich ja auch mal helfen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste